Mittwoch, 1. Februar 2023

Interview mit Nele Neugebauer

copyrights: Saskia Allers
Beschreibe dich bitte mit 3Worten?
neugierig, kreativ, leidenschaftlich
Wie bist du dazu gekommen Musicaldarstellerin zu werden?
Ich hab als Kind angefangen Ballett zu tanzen und wollte dann unbedingt Schauspielerin werden nachdem ich „Moulin Rouge“ gesehen habe. Auf Gesang bin ich eher zufällig gestoßen. Meine Musicalliebe hab ich durch „Wicked“ gefunden.
Was war deine erste Rolle?
Meine erste professionelle Rolle war Lady Boxington in „My fair lady“. Meine erste Rolle überhaupt war eine Schneeflocke im Nussknacker
Welche Rollen würdest du gerne noch spielen ?
Fanny in „Funny Girl“ und Sally Bowles in „Cabaret“. Am liebsten würde ich aber in einer Uraufführung eine Rolle kreieren die es noch nicht gibt.
Wie bereitest du dich auf deine Rolle vor?
Ich lese das Stück viele Male, je nachdem ob es ein historisches Stück ist oder nicht, mache ich viel oder weniger viel research. Und ich schreibe Tatsache immer eine Rollenbiographie. Und dann versuche ich Dinge zu finden, die ich mit der Rolle gemeinsam hab. Zu guter letzt überlege ich welche Funktion die Rolle im gesamten Stück einnimmt, also wie trägt sie dazu bei die Geschichte zu erzählen. Und dann auf der Bühne versuche ich das alles loszulassen und darauf zu vertrauen, dass ich es verinnerlicht habe.
In welchen Theaterhäusern würdest du gerne noch spielen?
In der Menier Chocolate Factory in London! Und auch supergerne mal am BE oder der Schaubühne in Berlin.
Auf was bist du besonders stolz?
Hmmm beruflich auf meine Flexibilität und meine Kreativität und privat darauf dass ich eine gute Freundin bin, glaub ich.
Hast du ein Lieblingstheaterstück?
Oh ja sooooo viele !! Ich mag „Die Katze auf dem heissen Blechdach“ und Tennessee Williams im Allgemeinen. Aber ich find so viele toll da fallen mir jetzt nicht alle ein :)
Hast du ein Lieblingsbuch oder eine Lieblingsserie?
Ändert sich ständig aber mein Lieblingsautor ist Matt Haig. Sein Buch „ich und die Menschen“ find ich fantastisch. Serie würde ich sagen „GLOW“ oder „Euphoria“.
Wie ist dein Jahr,,2023" geplant?
Ich darf noch nicht soviel verraten. Momentan bin ich mit „Fack Ju Göhte“ auf Tour :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...