Freitag, 14. Mai 2021

Interview mit Sophie Blümel

1)Beschreibe dich bitte mit drei Worten?

Zielstrebig, Vielseitig und Energiegeladen.

 2 ) Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst?

Ich habe über ein Kinder Theater Abo mit 8 Jahren das erste mal ein Musical gesehen (Elisabeth/ Theater an der Wien) und das hat mich so nachhaltig begeistert, dass ich seitdem den Traum hatte, Musicaldarstellerin zum werden. 

 3)Wie hast du deine Ausbildung erlebt?

Meine Ausbildungszeit war sehr intensiv, ich hatte während meiner Zeit im Gymnasium zwar schon Tanz Unterricht, aber viele Fächer, wie Schauspiel, Improvisation oder Akrobatik, waren für mich komplettes Neuland. Inhaltlich war die Ausbildung wirklich absolut das, was ich machen wollte, aber der Konkurrenzdruck unter den Schülern hat mir manchmal schon zu schaffen gemacht.

 4)Wie bereitest du dich auf deine Rolle vor?

Je nach Rolle lese/sehe/höre ich mir natürlich alles an, was es zu dem Stück gibt, erarbeite mir ein Rollenprofil, wo ich auch viel Augenmerk die Motivation einer Rolle und die auf körperlichen Facetten der Figur lege und versuche aber sonst so offen wie möglich zu bleiben, um mich auf die Anweisungen des künstlerischen Teams bestmöglich einzulassen. 

5) Wo siehst du dich in 5Jahren?

 Hoffentlich nach Corona wieder auf der Bühne:) Also definitiv aktiv auf der Bühne, aber ich würde auch gerne choreographisch bei Produktionen mitwirken. 

6)Auf was bist du besonders stolz? 

Dass ich das Stück mit dem alles angefangen hat, „Elisabeth“, so lange machen konnte, als Dance Captain begleiten durfte und damit in so vielen Ländern wie Belgien, China und Japan auftreten konnte- besser geht’s eigentlich nicht:-) 

7)Was würdest Du gerade tun, wenn es nicht diese Corona Zeit wäre ?

Jetzt gerade würde ich in Tecklenburg proben und hätte kommende Woche Premiere…und sonst würde ich endlich wieder reisen und meine Familie in Frankreich besuchen- das steht auch ganz oben auf der Liste. 

8)Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Also in erster Linie das Tanzen, Singen und Spielen:-) Die Möglichkeit, in so viele Charaktere zu schlüpfen, Zeiten zu reisen und für andere Menschen für ein paar Stunden einen Ort zum Träumen zu erschaffen. Ich liebe es auch, so viele Menschen kennen zu lernen, sich immer neu aufeinander ein zu stellen. Und die Abwechslung sowie die Möglichkeit, immer neue Orte kennen zu lernen. 

9)Gibt es noch unerfüllte Träume auf der Bühne?

Es gibt ein paar Stücke die ich gerne spielen würde, zum Beispiel Tanz der Vampire oder Chicago, aber sonst muss ich sagen, dass ganz viel von dem was ich mir gewünscht habe, schon passiert ist. Und wenn ich mir was wünschen kann: dann würde ich gerne mal mit Sutton Foster oder Jason Robert Brown arbeiten:-)

 10) Manchmal überkommt uns die Sucht nach Kekse!Wofür würdest du Nachts aufstehen?

Puh, das ist schwer…ich schlafe nämlich so gerne und tief und fest:-) Aber ich bin schon ein paar Mal für die Oscar Verleihung Nachts wieder aufgestanden.

 11)Welche Rolle die Du bis jetzt gespielt hast, ist deine Lieblings Rolle gewesen und warum ?

Die Prinzessin Fiona in Shrek, weil ich ihr Temperament und ihren Humor liebe, weil ich alle Rollen besonders mag in denen ich tanzen, singen und spielen in einem kann- und weil mir die Musik sehr gut gefällt.

 12)Welches Theaterstück hast du als erstes gesehen?Und was hat dich daran fasziniert?

Elisabeth, und mich hat alles fasziniert- die Musik, die Kostüme, die Choreografie, die Dramatik-einfach großartig. 

 13)Welche Formate findest du Interessanter? Konzert oder Musical , Long oder Short Run. Große oder kleine Theater.

 Musical, weil ich es mag eine Geschichte zu erzählen, Entwicklungen zu spielen, Long Run (aber nicht länger als ein Jahr) und tendenziell eher große Theater, weil da am ehesten noch Orchester Teil der Produktion sind und für mich gehört eine gute musikalische Besetzung unbedingt zum Musical dazu. 

 14)Hast du ein Lieblingsbuch oder eine Lieblingsserie? 

Ich bin ein sehr großer Elena Ferrante Fan, ich lese so gerne, die Liste an Lieblingsbüchern würde den Rahmen sprengen:-) Gerade hat mir die Serie Lupin sehr gut gefallen und meine All Time Favourites sind Friends und die Gilmore Girls.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...