Freitag, 21. Mai 2021

Interview mit Maik Eckhardt

1) Beschreibe dich bitte mit 3 Worten?

 Ehrgeizig, pünktlich, witzig!

 2)Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst ? Eine sehr spannende Frage! Tatsächlich habe ich schon sehr früh mit dem Tanzen begonnen, im Alter von 6 Jahren habe im begonnen im Karneval Showtanz zu tanzen! Ich glaube es müsste 1995 gewesen sein, es ist aber auch schon lange her! Ein bis zwei Jahre später kam dann der Gesang dazu, ausschlaggebend dafür war meine Liebe als Fan zur Kelly Family, besonders zu Kathy & Barby Kelly, die für mich bis heute musikalische Vorbilder sind. Mit 11 Jahren habe ich dann das erste Mal „Starlight Express“ in Bochum gesehen & da wusste ich das ich mal singen & tanzen möchte & damit auf der Bühne mein Geld verdienen möchte. Wie das Leben dann so spielt, habe ich dann erstmal meine Schule durchgezogen & eine Ausbildung zum Erzieher gemacht. Allerdings habe ich so gut wie nie richtig in diesem Beruf gearbeitet, da ich direkt einen Monat nach meinem Examen auf die Schauspielschule gegangen bin um dort 3,5 Jahre Schauspiel zu studieren! Allerdings fehlte mir in diesem Studium der Gesang & Tanz. So entschied ich mich direkt im Anschluss noch Musical zu studieren. Es war die richtige Entscheidung! Ja und dann ging alles den typischen Weg, viele Auditions, viele Vorsprechen für diverse Theater! Zwischendurch habe ich wieder begonnen Gesang zu studieren um die Stimme zu trainieren & gesund zu arbeiten, bei Kammersänger Prof. Dr. HC Erwin Stephan, welchen ich von Kathy Kelly empfohlen bekommen habe! Ich habe regelmäßigen Kontakt mit Kathy, was mich sehr freut, da sie auch Studentin bei Erwin ist & mich ein wenig im beruflichen unterstützt! Jetzt bin ich seit 5 Jahren in der Branche tätig und durchgehend beschäftigt! Sogar während der Pandemie!

 3)Du hast Deine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Academy of Stage Arts in Frankfurt a.Main/Oberursel gemacht. Was war dein Lieblingsfach in der Ausbildung ?

 Meine Lieblingsfächer waren definitiv, Gesang, Choreografie & musiklisch/szenisch ( quasi kleine Szenen mit Songs & Choreografien auf die Bühne bringen )! Bei den ersten zwei natürlich um noch viel mehr zu lernen & zu festigen! Musikalisch/Szenisch fand ich immer sehr kreativ , man konnte sich gut ausleben, das hatte mir immer Spaß gemacht!


 4)Wie bereitest du dich für eine Audition vor ? 

 Grundsätzlich gehe ich oft entspannt in eine Audition, manchmal zu entspannt ;) Jeder von uns Darstellern/innen hat ja ein Song/Monolog & Tanz-Repertoire was immer wieder überarbeitet und erneuert wird, daraus schöpfe ich ganz viel. Ich freue mich immer wenn man auf einer Audition Repertoire zeigen darf, da fühlt man sich einfach wohl & kann sich richtig fallen lassen. Oftmals ist es auch so, das man Material direkt vom Stück vorbereiten muss. Das ist natürlich auch optimal, so trifft man vielleicht genau gezielt den Nerv! Ansonsten bereite ich mich ja stetig vor, Tanz-Training, Gesangsunterricht & Technik, einfach ein MUSS!

 5)Welche Rolle die Du bis jetzt gespielt hast, ist deine Lieblings Rolle gewesen und warum ?

 Wow ! Das ist schwer zu beantworten, da es so viele sind 🤣 Natürlich verbinde ich ganz viel mit meinem ersten professionellen Engagement bei den Clingenburg Festspielen im Musical „HAIR“! Ich war dort im Ensemble, dem sogenannten „Tribe“ als Sänger & Tänzer & ich hab’s geliebt ! Diese Vibes, die Songs, das Stück, das war mein „Summer of Love“! Eine Schauspiel-Rolle die mich wirklich ergriffen & die ich wirklich geliebt habe, war der Dieselmaat „Pilgrim“ im Schauspiel „Das Boot“ von Lothar Günther-Buchheim bei den Sommerfestspielen des Landestheater Dinkelsbühl ! Eine ergreifende Geschichte, emotional, pur und wahnsinnig innig! Das Bühnenbild war wie im Film: ein U-Boot! Einfach unglaublich! Natürlich sind auch immer die aktuellen Rollen meine Lieblings-Rollen, einfach weil man sich stetig damit beschäftigt! Dazu aber später mehr !

 6)Hast du eine Traumrolle ? 

 Ja die habe ich! Meine Traumrolle ist: Dr. Frank N Furter aus der Rocky Horror Show ! Für mich das größte Musical unserer Zeit, mit der wichtigsten Aussage „Don’t Dream it, be it!“. Irgendwann wird es passieren ;-)

  7)Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß ? 

 Tatsächlich ist es die Mischung aus allem, das Arbeiten am Theater mit gleichgesinnten, kreativen Köpfen! Das Arbeiten am Gesang & Choreografien! Was ja einige gar nicht wissen, ist ja das ich neben dem selbst auf der Bühne stehen, noch ganz viel als Choreograf für diverse Tanzschulen & Bühnen arbeite! Ich liebe einfach die Vielfältigkeit meines Berufes! Er ist so bunt!

 8)Auf was bist du besonders stolz ?

 Besonders stolz bin ich darauf, in diesem Beruf Fuß gefasst zu haben, jeder von uns weis wie schwer das ist! Ich bin einfach dankbar für jedes Engagement, schätze es sehr diese Möglichkeiten zu haben. Für mich ist kein Job eine Selbstverständlichkeit, es hat alles mit harter , ehrlicher Arbeit zu tun. Ich bin stolz Menschen zu kennen, die mich unterstützen und mir weiterhelfen & vor allem an mich glauben & mich bestärken in dem was ich tue! 

 9) War es immer dein Ziel auf der Bühne zustehen oder hattest du einen anderen Berufswunsch? 

 Seit ich 11 war, war das mein Wunsch ! Bühne, Gesang, Tanz, Theater: für mich das wahre Leben !

 10)Wo siehst du dich in 7 Jahren ?

 Singend & tanzend auf der Bühne an einem schönen Theater!

  11)Hast du ein Lieblingsbuch oder eine Lieblingsserie? 

 Jetzt hast du mich ! Ich habe zwei Lieblingsbücher. Ich liebe Biografien, es ist einfach spannend in fremde Leben einzutauchen & es aus der Sicht der betreffenden Person zu erfahren ! Das erste Buch ist „Der Klang meines Lebens“ von Patricia Kelly ! Ein Buch über das Leben in einer musikalischen Großfamilie, die vom Erfolg völlig penetriert wurden. Viele Storys dahinter , auch um manche Entscheidungen einfach besser zu verstehen! Das zweite Buch ist „Enter Whinning“ von Fran Drescher , auch eine Biografie, allerdings im Hinblick auf die Erfolgsserie aus den 90er Jahren „The Nanny“ , welche natürlich auch meine Lieblingsserie ist! Ich liebe Fran für ihre herrliche, direkte Art! Authentisch und völlig offen! Ich habe auch eine Lieblings-Serie aus Deutschland: „Mord mit Aussicht“ ! Leider schon abgedreht, aber wahnsinnig spannend und witzig , wundervolle schrille Charaktere und grandiose Schauspieler! Caroline Peters & Petra Kleinert, ich küsse euch! 

 12)Wie ist dein Jahr 2021 noch ,, geplant" ? 

 Für das Jahr 2021 stehen noch viele Engagements an. Einige darf ich noch gar nicht verraten! In drei Wochen startet der zweite Probenblock für das Musical „Monty Pythons Spamalot“ am Stadttheater Gießen, dort bin ich als „Sir Falsches Stück“ und als Sänger und Tänzer im Ensemble zu sehen! Premiere ist für Oktober geplant & tatsächlich spielen wir dann fast ein ganzes Jahr durch! Im Sommer warten noch einige Musical-Workshops auf mich, die ich gebe, sowie ein Engagement bei einer Musical-Gala bei bekannten Festspielen. Auf eine weitere Audition-Antwort warte ich noch. Im Oktober beginnen voraussichtlich die Proben für ein weiteres Musical, welches ich aber noch nicht verraten darf. Ende des Jahres findet noch meine Musical-Gala „Broadway meets Gießen“ im Prototyp Gießen statt, welche ich mit meiner Freundin und wahnsinnigen Choreografin Felicitas Dischert ins Leben gerufen habe. Es gibt genug zu tun & ich freue mich auf alles was dieses Jahr noch kommt & anklopft ! Es kann & soll bitte so weitergehen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...