Dienstag, 4. April 2023

Interview mit Sophie Bauer

Was war das erste Theaterstück das Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Mein erstes Theaterstück war die Uraufführung von "Notre Dame de Paris" im Palais des Congrès de Paris. Damals war ich erst 4 Jahre alt, aber es hat mich komplett umgehauen. Die Musik, die Darsteller, die Geschichte, die Akrobaten,... Ich war zwar noch sehr jung, bin aber am Ende völlig aufgelöst auf meinem Stuhl gestanden und hab wie verrückt in die Hände geklatscht, weil ich es so toll fand. In diesem Moment war klar, dass ich das später auch mal machen möchte. Wie bist Du dazu gekommen Musicaldarstellerin zu werden? Mein Opa war schon immer eine riesen Unterstützung und hat, als ich 11 Jahre alt war, eine Casting-Ausschreibung für die Wiener Volksoper in der Zeitung gesehen. Damals für das Stück "The Sound of Music". Obwohl ich dafür nicht genommen wurde, bin ich kurz darauf für "Anatevka" als jüngste Tochter gecastet worden. Später wurde der Kinderchor gegründet und so nahm alles seinen Lauf. Insgesamt war ich 17 Jahre an der Volksoper und hatte auch meine ersten Solo-Rollen dort. Wie hast Du Deine Ausbildung erlebt? Nach meiner Matura habe ich direkt angefangen Schauspiel zu studieren und wusste, dass ich danach auch noch Musical machen möchte, weil die Leidenschaft fürs Tanzen und Singen immer da war. Meine Abschlüsse habe ich beide in Wien gemacht. Wie bildest Du Dich weiter? Nimmst Du noch Gesangs-,Schauspiel- Und Tanzunterricht oder besuchst du Workshops?Ich nehme regelmäßig Gesangsunterricht und wenn es die Zeit zulässt, mache ich Tanzkurse und gehe zu Gesangs- und Schauspiel-Workshops. 2019 war ich eine längere Zeit zur Fortbildung in New York und habe dort an Camera-Acting, Gesangs- und Tanzklassen teilgenommen, die mich total weitergebracht haben. Das möchte ich unbedingt bald wieder machen! Ghost- Nachricht von Sam tourt durch Deutschland, Österreich und Schweiz. Welche Lieblingsszene hast Du?Meine Lieblingsszenen sind definitiv die mit Oda Mae Brown, weil sie so viel Humor, Witz und Sarkasmus mitbringt. Und natürlich die Schluss-Szene, da bleiben die Augen selten trocken. Welche Rollen würdest Du gerne noch spielen?Puh, da gibt es unglaublich viele Rollen und Stücke! In Les Mis und Titanic würde ich sehr gerne mitspielen, weil ich die Musik so liebe. Ansonsten... die Bäckerin und Cinderella in Into the Woods, Sophie in Mamma Mia, Amélie, Anastasia, in Next to Normal, Anything Goes, Dear Evan Hansen, Avenue Q, Die letzten fünf Jahre, Finding Neverland, Matilda, Something Rotten, ... die Liste ist lang 😄 In welchen Theaterhäusern würdest Du gerne noch spielen?Ich freue mich schon sehr auf das Deutsche Theater München, wo wir bald Ghost spielen werden. Unter anderem wäre das Gärtnerplatz Theater ein Haus, an dem ich gerne mal spielen würde und natürlich wieder in Wien. Hättest Du die Wahl, welche Prinzessin wärst Du und warum?Am liebsten wäre ich Arielle. Als Kind wollte ich unbedingt auch eine Meerjungfrau sein und hab mich im Wasser schon immer total wohl gefühlt. Außerdem liebe ich ihre roten Haare. Wie ist Dein Jahr,, 2023" noch geplant?Die Ghost-Tour geht bis Anfang Juni, dann mache ich, wenn nichts dazwischenkommt, erstmal Urlaub. Im Herbst kommt die Wiederaufnahme von "Der Zauberer von Oz" an der Oper Kiel mit mir als Dorothy (neben Molly in Ghost auch eine meiner absoluten Lieblingsrollen!), darauf freue ich mich schon wieder sehr 🙂

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...