Samstag, 8. April 2023

Interview mit Nathalie Plüss

Copyright:elbshotWas war das erste Theaterstück das du gesehen hast, wie alt warst du und was hat dich daran fasziniert? Meine Grossmutter, die mich sehr geprägt hat, war Balletttänzerin. Kunst&Kultur waren ihr immer sehr wichtig, deshalb bin ich schon früh mit Theater in Verbindung gekommen. Ich erinnere mich, dass wir in der Berner Puppentheater waren, da war ich ungefähr im Kindergarten und das erste Musical, welches ich erleben durfte war „Singing in the Rain“ im Berner Stadttheater. Ich weiss noch, wie ich sehr fasziniert war, dass es auf der Bühne geregnet hat! Du hast deine Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Stage School in Hamburg gemacht. Was war dein Lieblingsfach in der Ausbildung? Da ich eher durch Verkettung glücklicher Umstände in die Ausbildung und somit in die Musicalwelt reingerutscht bin, ich habe zuerst Lehramt und Biologie in der Schweiz studiert und darauf gearbeitet, waren viele Fächer mehr oder weniger Neuland für mich und deshalb eh superinteressant! Ich habe aber vor allem die Tanzfächer sehr gemocht! Grösstenteils auch, weil ich da sehr gute Dozenten hatte, die mich gepusht haben - körperlich, wie auch mental. Ich mag es an die Grenzen zu gehen und so richtig zu schwitzen und den Körper zu spüren. Wahrscheinlich, weil ich privat sonst eher auf der faulen Seite bin :) Ein Fach, mit welchem ich mich zuerst anfreunden und mich überwinden musste, später aber richtig lieben gelernt habe, war Schauspiel. Ich hatte vorher noch nie in einem Theater mitgemacht, weder in der Schule noch Hobbymässig, deswegen hatte ich anfangs sehr grossen Respekt vor dem Fach. Zum Glück hatte ich auch da gute Dozenten, die mir den nötigen Safe Space und das Handwerk mitgegeben haben um mich auszutoben. Wie bildest du dich weiter? Nimmst du noch Gesangs-,Schauspiel-Und Tanzunterricht oder besuchst du Workshops? Ich persönlich finde, man hat nie ausgelernt und man kann (und sollte) sich immer verbessern wollen. Deshalb ist es mir sehr wichtig immer wieder Gesangsunterricht zu nehmen und Tanzkurse zu besuchen. Ausserdem macht es doch auch total viel Spass sich weiterzubilden und neue Sachen und Stile auszuprobieren, denn meiner Meinung nach gibts nichts Schlimmeres als Stillstand. Ich würde auch total gerne einen Schauspielworkshop absolvieren, da ich leider finde, dass dieses Fach bei uns an der Schule stundenplanmässig etwas untervertreten war. Ausserdem finde ich es immer wahnsinnig inspirierend Kolleg*innen zu bewundern und von und mit ihnen zu lernen. Welche Rollen würdest du gerne noch spielen? Eine bestimmte Rolle gibts da eigentlich gar nicht so wirklich. Ich liebe die Vielfalt und Abwechslung, die man im Ensemble hat! Verschiedene Rollen und Kostüme, das ist (momentan noch) genau mein Ding. Ausserdem bin ich eher der „Go With the Flow-Typ“, so viele coole Stücke kenne ich als Quereinsteigerin noch gar nicht zB kannte ich auch Fack Ju Göhte nicht wirklich bevor ich zur Audition eingeladen wurde. Und jetzt weiss ich, dass es definitiv eines meiner Lieblingsmusicals ist, weil’s einfach sauviel Spass macht! Aber ein Klassiker und grosser Traum wäre natürlich Miss Saigon - die Story, die Songs, die kulturelle Kulisse. In welchen Theaterhäusern würdest du gerne noch spielen? Ich hatte das absolute Glück und Privileg innerhalb eines Jahres gleich in zwei Häusern, die auf meiner Bucketlist stehen, spielen zu dürfen. Das waren einerseits zuhause in der Schweiz das Theater 11 in Zürich und natürlich mit Fack Ju Göhte die Derniere in der Neuen Flora in meiner Wahlheimat Hamburg. Beides absolute Gänsehautmomente für mich, die ich hoffentlich nie vergessen werde! Als Bärner Meitschi (Berner Mädchen) wäre es natürlich auch ein absoluter Traum auf der Thuner Seebühne zu stehen, wo übrigens als Chormitglied in CATS 2017 mein Weg zur Musicaldarstellerin ihren Anfang genommen hat. Aber auch zum TdW oder Operettenhaus würde ich natürlich niemals nein sagen ;) Es gibt so viele wunderschöne Häuser noch zu entdecken! Hättest du die Wahl, welche Prinzessin wärst du und warum? Als Kind der 90er war ich immer ein riesen Pocahontas und Mulan Fan. Zum einen natürlich, weil da mal endlich Disneyprinzessinnen waren, die ein bisschen so aussahen wie ich und auch aus einer anderen Kultur stammten. Deshalb finde ich es in der heutigen Diskussion so wichtig, Representation matters! Auch haben sie beide ihren eigenen Kopf, sind sehr willensstark und kämpfen für das, was sie lieben. Ich mag aber auch Rapunzel sehr gerne, weil sie so neugierig und offen&unvoreingenommen durch die Welt geht. (Und Flynn Rider ist auch einfach der heisseste Disneyprinz ;) Wie ist dein Jahr,,2023" noch geplant? Nach dem ich direkt nach meinem Abschluss 2021 das grosse Glück hatte mehr oder weniger durchgehend auf der Bühne zu stehen, habe ich mich nach dem Tourabschluss von Fack Ju Göhte bewusst entschieden mir mal eine kleine Pause zu gönnen und bin gerade in meiner zweiten Heimat in Thailand im Urlaub. Danach werde ich mir auch wieder mal Zeit nehmen, um meinen Zweitberuf als Grundschullehrerin in der Schweiz auszuüben. Dieses zweite Standbein zu haben erfüllt mich nicht nur privat, sondern gibt mir auch finanziell und mental eine gewisse Sicherheit und Freiheit, zB wenn es mit Auditions mal nicht so klappt, was leider auch die harte Realität ist. Dafür bin ich sehr dankbar. Alles Weitere ist leider noch nicht spruchreif aber ich hoffe euch bald wieder auf&neben der Bühne anzutreffen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...