Freitag, 28. Mai 2021

Interview mit Maria Mucha

1)Beschreibe dich bitte mit drei Worten ? 

 abenteuerlustig empathisch humorvoll

 2)Wie bist du zu dem gekommen,was du heute machst? 

 Ich habe als Kind schon viel gesungen, war in einem Kinderchor, habe Violine gespielt und war in einem Turnverein. Besonders fasziniert war ich von der Aufnahme von Phantom der Oper, die meine Eltern zu Hause hatten. Irgendwann habe ich dann meine Eltern dazu überreden können mit mir Phantom der Oper zu schauen, obwohl ich noch viel zu jung war. Ich war total gefesselt und verzaubert. Wir hatten einen großen Spiegel zuhause und obwohl ich ein bisschen Angst hatte habe ich mir gewünscht, dass das Phantom aus diesem Spiegel tritt und mir Gesangsunterricht gibt. Einige Jahre später habe ich Grease gesehen und da wurde mir die Vielfältigkeit von Musicals bewusst und ich wusste zu 100 %, dass Musical das ist was ich machen will. Daraufhin habe ich begonnen Tanz- und Gesangsunterricht zu nehmen und in der Kindermusicalcompany Wien meine ersten Bühnenerfahrung gesammelt. Spätestens nach der Matura war auch meinen Eltern klar, dass Musical, Operette und Schauspielen mein Leben sein wird und ich habe meine Ausbildung zur Musicaldarstellerin begonnen. 

 3)War es immer dein Ziel auf der Bühne zu stehen oder hattest du einen anderen Berufswunsch?

 Als Kind wollte ich alles werden von Tierärztin bis zur Feuerwehrfrau. Jetzt kann ich diese Berufe alle spielen.... 😉

 4)Wie hast du deine Ausbildung erlebt?

 Abgesehen von den viel zu frühen Ballettstunden war die Studienzeit für mich sehr schön. Natürlich war es auch anstrengend und fordernd, aber genau das hat mich wachsen lassen. 

 5)Was würdest Du gerade tun,wenn es nicht diese Corona Zeit wäre? 

 Das gleiche was ich jetzt mache. Ich habe das große Glück seit Mitte April für Pinocchio das Musical proben zu können und wir werden hoffentlich am 1. JULI Premiere haben. Bis zum ersten Lockdown habe ich Flashdance auf Tour gespielt. Und in der Zeit dazwischen habe ich das gemacht, was ich immer mache wenn nichts zu tun ist. Ich habe versucht mich weiter zu entwickeln. In dieser längeren Pause habe ich ein Duoprogramm mit meiner Schwester geschrieben und zur Aufführung gebracht, drei Youtube Parodie-Cover-Songs auf meinem youtubechannel rausgebracht, einen mega spannenden Cameraacting-Workshop gemacht, geübt und mich fit gehalten. Das schlimmste für mich ist Stillstand ich möchte mich immer weiter entwickeln.

 6))Wo siehst du dich in 5Jahren ?

 Haha. So lange plane ich nicht voraus. Gerade die Corona-Zeit hat mich gelehrt nicht all zu weit zu planen. Es ist alles möglich. Vielleicht stehe ich mit einem Soloprogramm auf einer Bühne, schreibe ein Buch, führe Regie oder mache eine Weltreise.

 7)Auf was bist du besonders stolz?

 Besonders stolz bin ich auf meine 6 Geschwister. Ich bin sehr dankbar, dass wir obwohl wir so unterschiedlich sind zusammen halten und aus uns so tolle Erwachsene geworden sind. Jeder von uns geht seinen eigenen Weg und es macht mich sehr stolz Teil davon zu sein.

 8)Ist Social Media für dich eher Fluch oder Segen?

 Beides!!! Zu insta wurde ich von einer Kollegin quasi genötigt und ich dachte mir bevor ich dabei war, das ist ja total die Selbstdarstellung. Ekelhaft. Und jetzt denke ich: Das ist ja voll die Selbstdarstellung. Fabelhaft. 😉 

 9)Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß? 

 Ich liebe es mich in Rollen hineinzuleben. Und natürlich die tollen KollegenInnen!

 10)Welches Theaterstück hast du als erstes gesehen?Und was hat dich daran fasziniert? 

 Als Kind habe ich Max und Moritz gegen Luise und Lena gesehen. Eine Adaption von Max und Moritz bei der die Mädels und Jungs abwechselnd Streiche gespielt haben und das Publikum immer entscheiden durfte welcher Streich besser war. Wir Mädels haben an diesem Abend natürlich gewonnen. 

 11)Welche Rolle die Du bis jetzt gespielt hast,ist deine Lieblings Rolle gewesen und warum?? 

 Eliza Doolittle. Ich liebe es wenn Rollen große Entwicklungen durchmachen. Vom einfachen Blumenmädchen zur Lady war ein großer Spaß, den ich sofort wieder machen würde. 

 12)Hast du ein Lebenszitat? 

 Great Things never came from comfort Zones. 

 13)Hast du ein Vorbild ? Wenn ja,wer? 

 Ja. Meinen Papa. 

 Mehr zu Maria Mucha auf: 

 Instagram: alota.maria.mucha
 Website: www.maria-mucha.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...