Montag, 10. Mai 2021

Interview mit Finola Schulze


1)Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst?

 Ich wurde in ne Familie rein geboren, in der Musik schon immer ne größere Rolle spielte. Wir hatten innerhalb der Familie ne Band die Folksmusik gemacht hat mit Gesang und verschiedensten Instrumenten, 3 meiner Tanten hatten getanzt seit ich ganz klein war, da hatte ich immer zugeguckt, das hat mich alles sehr geprägt. Ich hab dann später im selben Verein wie meine Tanten, angefangen Gardetanz zu machen, erst als Funkenmariechen und später hatte ich auch Tanzmariechentraining. Gleichzeitig hab ich angefangen Querflöte zu spielen, später bin ich dann auch in ein Orchester gegangen und dann kam noch Oboe dazu.. Also wie man merkt, mit Musik wollte ich eigentlich schon immer was machen:D Meine halbe Familie liebte auch Musicals, ich habs also schon als Baby gehört..und als ich mit 6 mein erstes Musical in Stuttgart gesehen habe, da wusste ich, das möchte ich auf jeden Fall auch machen. 


 2)Wie hast du deine Ausbildung erlebt?

 Anstrengend:D Nein spaß, aber ich musste schon ziemlich oft an meine grenzen gehen, sowohl körperlich als auch psychisch und das war ziemlich anstrengend und schwierig.. Aber das Ganze hat mir einfach so viel gegeben. Ich bin schon immer ein super schüchterner und zurückhaltender Mensch gewesen und obwohl ich das immernoch bin, kann ich mich fast nicht mehr mit der Finola vor der Ausbildung vergleichen. Ich hab auf jeden Fall an Selbstvertrauen gewonnen, für andere vielleicht kaum sichtbar, für mich ein riesiger Sprung... Ich hab Dinge gemacht die ich mich sonst nie getraut hätte.. ich glaube das ist echt das beste was mir hätte passieren können.

 3)Hast du eine Rolle, die du unbedingt einmal spielen möchtest? 

Ohje da gibts einige:D Mary Vetsera in Rudolf zum Beispiel, Elisabeth in Elisabeth und Ludwig 2,.. die Ich in Rebecca,..uiuiui. Das sind alles so starke Frauen vor denen ich den größten Respekt habe, aber das wären schon Träumchen, ja:). Aber es gibt noch so viele andere tolle Stücke und ich wäre über jede Rolle dankbar, egal welche noch so kleine Rolle, es ist alles ne riesen Chance. 

 4)Wo siehst du dich in 10 Jahren?

 Hoffentlich bin ich in 10 Jahren nicht komplett Irre:D Ne aber momentan habe ich Sachen am laufen die Ihre Zeit brauchen werden und ich hoffe zum Beispiel dass diese in 10 Jahren auf jeden Fall veröffentlicht wurden und im besten Fall, dass sie auch gut ankommen. In 10 Jahren hätt ich auch gern ne schöne, kleine Wohnung,.. ein paar Reiseziele innerhalb von Deutschland hab ich noch, die würde ich bis da hin auch gern abhaken. Aber wer weiss was in 10 Jahren so alles passiert, ich bin gerade Anfang 20 und da versuchen 10 Jahre in die Zukunft zu Planen..ist für mich fast unmöglich

 5)Auf was bist du besonders stolz? 

Aaah Stolz ist ein schwieriges Wort finde ich.. aber für vieles bin ich Dankbar, das geht vielleicht in die selbe Richtung. Ich bin Dankbar für alle Chancen die ich bisher bekommen habe in dem Beruf weiter zu kommen, für alle die mir bisher geholfen haben und mich unterstützt haben. 

 6)Wie sieht dein Alltag zur Zeit aus?

Momentan fahre ich oft mit meiner Mutter zur Arbeit und unterstütze sie in der Arztpraxis. Ich gebe online weiter Querflöten- und Nachhilfeunterricht, sonst arbeite und plane ich momentan auch viel vom PC aus. 

 7)Machmal überkommt uns die Sucht nach Kekse!Wofür würdest du Nachts aufstehen? 

 Für nichts, mein Bett und mein Schlaf sind mir Heilig. Viel Schlaf brauche ich nicht, aber trotzdem steh ich mitten drin nicht auf, alles andere kann bis zum nächsten Morgen warten. 

 8)Hast du ein Vorbild ? Wenn ja,wer?

 Nicht direkt, nein. Ich finde alle Kollegen die es in dem Beruf schon irgendwie geschafft haben und vor allem die, die dazu auch noch Hilfsbereit zu so "Neulingen" wie mir sind, die sollten einem alle ein Vorbild sein, denn sie leben den Traum den man selbst auch leben möchte.

 

9)Welches Theaterstück hast du als erstes gesehen?Und was hat dich daran fasziniert?

 Ich weiss gar nicht ob ich je ein reines Theaterstück gesehen habe, aber mein erstes Musical war 2006 Elisabeth in Stuttgart. Ich weiss noch wie Hammer ich das Bühnenbild fand, diese Drehbühne, Böden die hoch und runter fahren, neben, die Kulissen,.. Das ganze Stück hat mich so mit genommen und das Obwohl ich viele Wörter damals noch nicht mal verstanden hatte. Sisi war schon immer jemand der mich Interessiert hat und das leben dann als Musical zu sehen...Wow. Und was mir noch sehr im Gedächtnis geblieben ist war, dass die Darsteller beim Schlussapplaus direkt zu uns in die erste Reihe schauten und gewunken haben, das war ein richtig schöner Moment weil man eben merkt, da hatte man nicht so ne unerreichbarkeit wie bei Hollywood schauspielern aus dem Fernsehn oder so. Den Abend werd ich nie vergessen.

 10)Welche Formate findest du Interessanter?Konzert oder Musical,Long oder Short Run. Große oder kleine Theater.

 Musical mag ich lieber, einfach weil ich gern in diese Welt abtauche mit der Geschichte, den Kostümen usw. aber ab und an seh ich mir auch gern mal ein Konzert an. Long und Short run..puh, da bräuchte ich jetzt nen direkten vergleich, aber ich bin mir sicher dass man das, wenn man sich richtig ran setzt, beides gleich gut machen kann. Und bei kleines und großes Theater.. Ich war bisher eher in größeren Theatern, von kleinen bekomme ich einfach kaum was mit in meiner nähe und dann setze ich mich auch nicht hin und suche danach. Die kleinen produktionen die ich gesehen habe, waren aber wirklich sehr schön, klar es kommt oft nicht an große Bühnenshows ran, weil man auch einfach die Möglichkeiten gar nicht hat, aber qus dem was sie hatten, haben sie das beste raus geholt und das war wirklich wirklich schön, denn für Gefühle ist die Bühnengröße egal. 

 11)Hast du ein Lieblingsbuch oder eine Lieblingsserie? 

 Ein Lieblingsbuch hab ich nicht, ich lese aber gern alte Biographien oder Geschichten die auf wahren Begebenheiten basieren oder eben zu realen Zeiten und Geschehnissen spielen, und bei Serien ist es da genau so. Aber ein bisschen Fantasy ist auch nie schlecht. Letztens hab ich Der Bazar des Schicksals gesehen, die Serie kann ich auf jeden Fall empfehlen! Was ich auch gern gesehen habe war Vampire Diaries, Once Upon a time, Pretty little liars, Downton abbey,.. momentan bin ich aber selber wieder auf der Suche nach was neuem dass ich ansehen kann, Vorschläge nehme ich gern an :D.

 12)Wie ist dein Jahr 2021 noch geplant?

 Wenn wir ab dem Spätsommer wieder spielen dürfen, was ich mal schwer hoffe.. Dann spiele ich dieses Jahr noch bei Ludwig2 in Füssen und In Stuttgart bei Jane Eyre- Das Musical und dann wird dafür fleissig geprobt. Ansonsten wird einfach schön weiter geübt, geplant und gearbeitet bis es wieder richtig weiter gehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...