Freitag, 8. Oktober 2021

Interview mit Vanessa Zips

(c) Markus Grill 1)Beschreibe dich bitte mit 3 Worten ? Ehrgeizig, neugierig und vielleicht ein bisschen ungeduldig. 2)Wie bist du dazu gekommen, was du heute machst ? Meine Liebe zum Theater hat schon früh begonnen. Im Alter von 6 Jahren begann ich in der Musikschule, mit 9 Jahren wurde ich im Kinderchor der Volksoper Wien aufgenommen. Dort verbringe ich nun schon mehr als mein halbes Leben - ich bin hier aufgewachsen, kann man sagen. 3)Welche Rolle die Du bis jetzt gespielt hast ,ist deine Lieblings Rolle gewesen und warum? Das war mit Sicherheit Heidi in „Heidi – Das Musical“ von Michael Schanze und Hans Dieter Schreeb. Es war für mich bisher einfach die größte Herausforderung, da wir auch Uraufführung dieses Stückes in Wien gespielt hatten. Außerdem war sie meine Kindheitsheldin und mit dieser Rolle ist ein riesen Traum in Erfüllung gegangen. 4)Hast du eine Traumrolle? Es ist nicht die „eine“ Traumrolle, sondern eher ein paar Charaktere, die ich unglaublich gerne mal verkörpern würde. Dazu gehören unter anderem Cosette in Les Miserables, Dorothy in The Wizard of Oz, Anne in A Little Night Music, Maria in West Side Story oder Lisa in Jekyll&Hyde.
5)Wie bereitest du dich auf deine Rolle vor? Das kommt meistens darauf an, worauf das Stück basiert. Wenn es Bücher gibt, dann lese ich diese gern zuerst und kann mir so am besten überlegen, wie ich die Rolle gerne ansetzen würde. Dann arbeite ich mit dem Textbuch und dem Klavierauszug. Zuerst allein und dann auch immer gerne mit meinen Lehrern, um mir Input zu holen. Danach recherchiere ich im Internet und sehe mir an, was es zu der Rolle und dem Stück generell schon alles gibt. Allerdings versuche ich das so lange es geht hinauszuzögern, weil es mich sonst zu sehr beeinflusst und ich ungerne Charaktere „kopiere“. Es ist klar, dass sich das bis zu einem gewissen Grad nicht vermeiden lässt, weil nun mal jede Rolle auch einen bestimmten Charakter hat, den man immer vermitteln muss, aber ich finde, die Individualität jedes einzelnen Darstellers macht die Einzigartigkeit einer Rolle erst aus.
6)Was war das erste Theaterstück das du gesehen hast, wie alt warst du und was hat dich daran fasziniert? Ich glaube, dass das erste richtige Theaterstück/Musical, an das ich mich bewusst erinnere, „Romeo und Julia“ in Wien war. Ich habe es damals geliebt und konnte so gut wie alle Songs auswendig. Ich wollte immer irgendwann mal „Julia“ sein. 7)Hast du ein Lieblings Theaterstück ? „A Little Night Music“ von Sondheim. Sondheim ist einfach toll.
8)Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß? Es wird nie langweilig, weil man mit jeder neuen Produktion neue Rollen, neue Arbeitsweisen, neue Leute und Orte kennen lernt. Mir ist Abwechslung besonders wichtig und diese wird im Theater großgeschrieben. Ich liebe die Herausforderung, die jeder neue Tag mit sich bringt. 9) Manchmal überkommt uns die Sucht nach Kekse! Wofür würdest du Nachts aufstehen?
Für sehr wenig, denke ich. Mein Schlaf, der eh meistens zu kurz kommt, ist mir heilig. Aber wahrscheinlich wäre es Schokolade 😊 10)Wo siehst du dich in 10 Jahren? Gesund und glücklich mit meiner nicht schwindenden, großen Liebe zum Musiktheater auf den Brettern, die die Welt bedeuten. 11)Wie ist dein Jahr 2021 noch,,geplant" ? Aktuell spiele ich „Marika“ in der Revue-Operette „Roxy und Ihr Wunderteam“ und „Der Zauberer von Oz“ an der Volksoper Wien. Die nächsten Produktionen stehen dann im neuen Jahr an, auf die ich mich auch schon sehr freue.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...