Freitag, 8. Oktober 2021

Interview mit Eiko Keller

Copyright:Saskia Allers.1)Beschreibe dich bitte mit 3 Worten ?
Hilfsbereit, Pflichtbewusst, Verspielt 2)Wie bist du dazu gekommen Musicaldarsteller zu werden ? Nach dem Abitur hatte ich eigentlich vor, Musiker zu werden. Aber ich hatte nicht wirklich eine genaue Vorstellung davon, wie ich das Ganze angehen sollte. Nachdem sich meine Eltern das ein paar Monate angeschaut haben, schlugen sie mir vor, einen Workshop an der Stage School zu machen. Ich habe früher schon viel Theater/Musical gespielt von daher fühlte sich das nicht fremd an. Nach dem Workshop fragte mich der damalige Schulleiter, ob ich Interesse daran hätte, an einem Stipendiums-vorsingen Teil zu nehmen. Da hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und ich habe mir gesagt, wenn ich das Stipendium bekomme mache ich die Ausbildung… der Rest ist Geschichte wie man so schön sagt. 3)Du hast Deine Ausbildung an der Stage School in Hamburg gemacht.Was war dein Lieblingsfach in der Ausbildung ? Ich habe an den meisten Fächern viel Freude gehabt. Bei manchen hat es zugegebenermaßen etwas länger gedauert bis ich mich da eingegroovt hatte aber wenn ich mich für ein Fach entscheiden muss, wäre es wahrscheinlich Liedinterpretation. Die Mischung aus Gesang und Schauspiel machte es einfach. 4)Wie bereitest du dich auf deine Rolle vor? Das ist immer unterschiedlich. Wenn ich echte Personen spiele beinhaltet das natürlich immens viel Vorbereitung. Als ich John Lennon gespielt habe, war es mir extrem wichtig alles zu lesen, zu sehen und zu hören um den Menschen zu verstehen. Bei Helmut Rahn war es ähnlich nur mit sehr viel weniger Material. Ansonsten versuche ich eigentlich immer die Situation zu erfassen und gehe meistens dann erstmal von meiner persönlichen Reaktion aus. Daraus baue ich mir dann einen Fahrplan für die Rolle. Aber zu viel sollte man an seinen Vorstellungen nicht fest halten. Oftmals haben der/die RegisseurIn ja auch noch eine eigene Vorstellung von dem Material. Außerdem habe ich das Glück, unglaublich talentierte Freunde zu haben, mit denen ich mich immer gerne über Rollen und Songs austausche. So ein unvoreingenommener Blick von außen ist mindestens genauso viel Wert wie die eigene Vorbereitung. 5)Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß? Das klingt vielleicht etwas verträumt und auch naiv aber zu wissen, dass man einer ganze Menge Menschen einen schönen Abend abseits der eigenen Probleme bescheren kann ist ein unglaublicher Motivator für mich. Aber natürlich auch das Erfinden und immer neu Erleben mit den Kollegen jeden Abend macht einen enormen Spaß. 6)Welche Rolle die Du bis jetzt gespielt hast ,ist deine Lieblings Rolle gewesen und warum? Eigentlich ist es immer die Rolle, die man grade macht. Zumindest in meinem Fall. Die Rolle ist noch frisch und man kann sie immer wieder neu erfinden und (natürlich nur in einem gewissen Rahmen) in andere Richtungen lenken. Aber ich hatte schon einen immensen Spaß an allen meinen Rollen beim „Wunder von Bern“ und auch bei „Backbeat“. 7)Hast Du eine Traumrolle? Eigentlich nicht. Es gibt so viel cooles Material da draußen, dass sich diese Antwort wahrscheinlich sowieso alle paar Monate ändern würde. 8)Wo siehst du dich in 5 Jahren ? Hoffentlich kann ich in 5 Jahren auf viele weitere tolle Projekte zurück blicken und habe noch immer die gleiche Passion und Energie für diesen großartigen Beruf. 9)Hast du ein Lieblings Theaterstück? Ich habe mich vor Jahren in „Titanic“ verliebt. Das war meines Erachtens einfach ein großartiges Musical. Aber die Liste ist da natürlich auch viel länger. Am Broadway waren fast alle Shows die ich gesehen habe herausragend… 10)Was war das erste Theaterstück das du gesehen hast, wie alt warst du und was hat dich daran fasziniert ? Wenn ich mich richtig erinnere habe ich damals mit meiner Schule „Die Zauberflöte“ gesehen. Das war glaube ich mein erster richtiger Theaterbesuch. Ich erinnere mich nicht mehr an viel, außer dass mich die Farben fasziniert haben und ich die gesangliche Leistung herausragend fand. Aber da muss ich so 10 Jahre alt gewesen sein. Ich wünschte mir, dass da noch etwas mehr in meinem Hirn hängen geblieben wäre… 11)Hast du eine Lieblingsserie oder ein Lieblingsbuch ? Lieblingsserie müsste ich wahrscheinlich „Stranger Things“ sagen aber da gibt es noch ein paar andere, die ich immer wieder gerne anschaue und eins meiner Lieblingsbücher ist wahrscheinlich „Yeager“ (eine Autobiographie) oder „In eisigen Höhen“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...