Dienstag, 12. Oktober 2021

Interview mit Mirjam Maschl

©Jürgen Pricken 1) Beschreibe dich bitte mit 3 Worten? zielstrebig, flexibel und optimistisch 2) Wie bist du dazu gekommen Musicaldarstellerin zu werden? Als ich 6 Jahre alt war, nahm mich mein Vater zu „Tanz der Vampire“ mit. Ich war total begeistert und spielte das Stück daheim sofort nach. Schon damals begann der Wunsch zu reifen, Musicaldarstellerin zu werden. 3) Du hast deine Ausbildung an der AMP (International Academy of Music and Performing Arts Vienna) in Wien gemacht. Was war dein Lieblingsfach in der Ausbildung? Der Gesangsunterricht bereitete mir am meisten Freude. 4) Was war deine erste Rolle? Die erste Rolle, die ich auf einer großen Bühne spielen durfte, war im Theater Akzent im Stück „The Show Must Go On“. Ich verkörperte dabei die autoritäre, kindermissbilligende Internatsleiterin Frau Direktor Streng, deren einzige Leidenschaft Schuhe sind. Es war eine tolle Erfahrung! 5) Hast du eine Traumrolle? Haha – ja, habe ich, doch im Theaterwesen ist man dahingehend etwas abergläubisch! Deshalb werde ich euch meine Traumrolle sehr gerne dann mitteilen, sobald ich diese tatsächlich spielen darf <lacht>.
Foto: Musical The Show Must Go On 6) Was war das erste Theaterstück, das du gesehen hast? Wie alt warst du und was hat dich daran fasziniert? Tanz der Vampire war damals das erste Stück, welches ich gesehen habe – und es hat, wie man sieht, einen bleibenden Eindruck hinterlassen! Für mich war alles faszinierend: die Musik, die Stimmgewalt der Darsteller*innen, die Kostüme, die Bühne, die Tänze. Ich fühlte mich wie in einer anderen Welt! 7) Hast du ein Vorbild? Wenn ja, wer? Ich bewundere Menschen, die ihre Träume verwirklichen und dabei bodenständig und herzlich bleiben.
Volksoper Land das Lächelns ©Barbara Pálffy 8) Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß? Es macht mir immense Freude, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen. Man findet bei fast jeder Figur auch eine kleine Gemeinsamkeit mit sich selbst. Und wenn das einmal nicht der Fall ist, lernt man das Leben aus einer anderen Perspektive kennen. 9) Wo siehst du dich in 5 Jahren? Eindeutig auf der Bühne! Und da mich auch Filmschauspiel interessiert, kann ich mir sehr gut vorstellen, auch vor der Kamera zu stehen. 10) Hast du ein Lieblingstheaterstück? Dank eines Schulausflugs ist mein Lieblingstheaterstück „The Importance of Being Earnest“ von Oscar Wilde. Was Musicals betrifft, ist mein derzeitiges Lieblingsstück „Wicked“ von Stephen Schwartz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...