Montag, 7. März 2022

Interview mit Dirk Weiler

Beschreibe dich bitte mit 3 Worten? humorvoll, menschenfreundlich, einsichtig Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst? Das war ein langer und verzweigter Weg. Vom Musicalstudium über das Tanztheater zum Gesangsstudium und Schauspielstudium. Von Deutschland über New York und London zurück nach Deutschland. Ich habe Schauspiel, Gesang, Tanz studiert, dann ein Aufbaustudium in Tanz gemacht, Tanztheater, Stepplehrer, Gesangsstudium und Klassik in New York, 10 Jahre in New York gelebt, Schauspiel studiert, nach London gegangen und dann wieder nach Deutschland. Seitdem mache ich Musical und Schauspiel gleichermaßen….. War es immer dein Ziel auf der Bühne zu stehen oder hattest du einen anderen Berufswunsch? Ich wollte schon als kleiner Junge Schauspieler werden, aber nur in den “alten Filmen” :-) Welche Rolle die Du bis jetzt gespielt hast, ist deine Lieblings Rolle gewesen und warum ? Das kann ich so gar nicht sagen, aber eine Lieblingsrolle in einem Musical war sicherlich Albin/ZaZa in La Cage aux Folles, denn sie ist nicht nur lustig sondern auch tragisch, ernst und skurril, männlich weiblich, einsichtig und doch hysterisch. Im Schauspiel freue ich mich vor allem auf den Zauberkönig in "Geschichten aus dem Wiener Wald" diesen Sommer Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß? Dass man immer wieder in andere Menschen schlüpfen kann, dass man versucht, authentisch so viele Facetten zu leben, die man im normalen Alltag so vielleicht nicht ins extrem leben würde …. Auf was bist du besonders stolz? Stolz ist so ein Wort. Ich freue mich aber darüber, dass ich nach all den Jahren und den unterschiedlichsten Sparten, mit denen ich mich beschäftigt habe, immer noch im Beruf arbeite und es immer noch so vieles gibt, was ich lernen kann und will Manchmal überkommt uns die Sucht nach Kekse! Wofür würdest du Nachts aufstehen? Oh, es könnte sehr wohl Cadbury Fruit and Nut Schokolade sein …. aber auch bei guten Mandel Cantuccini bleiben meine Finger nimmer still Wie ist dein Jahr ,,2022"geplant? Ich spiele noch in Darmstadt am Staatstheater in Ball im Savoy, plane und realisiere ein Showreel für Film/TV, spiele Ende März das Solostück "All das Schöne", moderiere im April an der Oper in Düsseldorf ein paar Mal das Comedian Harmonists Konzert, probe und spiele ab Mai in Schwäbisch Hall Geschichten aus dem Wiener Wald, Was Ihr Wollt, Ewig Jung, All das Schöne und probe ab November in Heidelberg Max in “Sunset Boulevard”. Dazwischen wird gelesen, geübt, gearbeitet, vorbereitet, trainiert und vielleicht kommen in paar Tage Urlaub oder vielleicht noch ein zwei weitere Projekte dazu, das wäre schön….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...