Mittwoch, 20. Januar 2021

Interview mit Johanna Zett

1)Beschreibe dich bitte mit drei Worten ?

 Direkt, einfühlsam, humorvoll 

 2)Wie bist du zu dem gekommen,was du heute machst? 

Ich bin mit 11 Jahren zusammen mit einer Freundin in eine Tanzgruppe gegangen, die sich als Musical AG mit Gesang und Schauspiel heraus gestellt hat und bin so auf die Welt der Musicals gestoßen. Davor hatte ich nur Kontakt mit Klassik und Oper. 

 
3)Wie hast du deine Ausbildung erlebt?

 Als sehr durchwachsen, leider. Das würde den Rahmen dieses kleinen Interviews aber sprengen und würde eher nach einem Extra verlangen 😉

 4)Was würdest Du gerade tun,wenn es nicht diese Corona Zeit wäre? 

Ich wäre bis September in Fulda gewesen und im Winter wahrscheinlich hin und wieder im Boulevardtheater Dresden.

 5))Wo siehst du dich in 5Jahren ?

 Es schreit alles danach, dass ich die Alternativen ergreifen muss, wie die meisten meiner Kollegen auch. Vielleicht bekomme ich noch ein drittes Kind und komme richtig zur Bühne zurück, wenn die Kleinen aus dem Gröbsten raus sind. Vielleicht bekomme ich aber eine Festanstellung in Berlin oder Leipzig und kann dann beides vereinen, wer weiß. Ich werde nun jede Tür einrennen, die sich auch nur einen Spalt breit öffnet. 

 6)Auf was bist du besonders stolz? 

Ich bin nun 7 Jahre in diesem Business und stolz darauf, es gemacht zu haben und mir immer treu geblieben zu sein. Denn am Ende bereut man wohl immer das, was man nicht gemacht hat. 

 7)Ist Social Media für dich eher Fluch oder Segen? 

Fluch!! Absolut! Ich bin tatsächlich ziemlich schlecht darin, mich über Social Media zu präsentieren und ich bewundere diejenigen, die sich ganz unnervig und charmant vermarkten können. 

 8)Welches Theaterstück hast du als erstes gesehen? 

Mit Sicherheit eine Oper oder ein Ballett mit meinem Papa. Wir hatten die Tradition jedes Weihnachten in die Oper zu gehen, aber natürlich auch über das Jahr verteilt. Somit kam ich als erstes mit Hänsel und Gretel, dem Nussknacker, der Zauberflöte, Figaros Hochzeit etc. in Kontakt und bin sehr dankbar dafür. 

 Und was hat dich daran fasziniert?

 Die Atmosphäre. Alles ist still und konzentriert sich auf die Bühne. Alle haben sich schick gemacht und tragen schweres Parfüm. Es war edel. Und dann die wunderschöne Musik! 


9)Dein kleiner Beitrag zum Klimaschutz bzw. verzichtest du der Umwelt zu liebe auf etwas ?

 Ich versuche soviel auf Plastik zu verzichten, wie möglich bzw. auf Wegwerfartikel. Das ist mit Babys nicht so einfach aber wir geben unser bestes. Ansonsten will ich darauf achten saisonal und regional einzukaufen und zu kochen für die gute eigene CO2-Bilanz. 

 10)Hast du ein Lebenszitat?

 Was du nicht willst, das man dir will, das willst auch keinem, was willst‘n du? (Von meinem Lieblingsphilosophen Otto Walkes) Spaß beiseite. Zwei Weisheiten, die mich nachhaltig beeindruckt haben: Das Gras wächst nicht schneller, auch, wenn man daran zieht. Aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...