Montag, 15. Februar 2021

Interview mit Valerija Laubach

1)Beschreibe dich bitte mit drei Worten ?

 Familie, Zuversicht, Yin & Yang (ok, es sind jetzt mehr als drei :) ) 

 2)Wie bist du zu dem gekommen,was du heute machst? 

 Vermutlich fing alles mit Klavierspielen an als ich 6 Jahre alt war. Von da an beschäftigte ich mich in meiner Freizeit mit Musik, Gesang und Tanz. Es ging dann irgendwann weiter mit eigener Band, Theater, eigenen Projekten und per Zufall fing ich mit 17 an neben der Schule mit Singen Geld zu verdienen. Da war dann der Gedanke nicht mehr weit mein Hobby zum Beruf zu machen. 

 3)Wie hast du deine Ausbildung erlebt?

 Lehrreich in vielerlei Hinsicht. Es war nicht immer einfach, zeitweise sogar ganz schön anstrengend, sowohl physisch als auch mental, aber es war eine sehr wichtige Zeit, die für viele Erkenntnisse gesorgt hat. Dafür bin ich sehr dankbar und möchte diese Zeit und die Entwicklung, die man mitgemacht hat, nicht missen.

 4)Was würdest Du gerade tun,wenn es nicht diese Corona Zeit wäre? 

 "Rain Man" proben, Spielen, das Gefühl der Gemeinschaft genießen, beruflich reisen, mich auf die nächsten Shows mit meiner Band vorbereiten.

 5))Wo siehst du dich in 5Jahren ? 

 Das ist schwer zu beantworten. Erreichbare Ziele im Kopf zu haben, ist eigentlich eine gute Sache, und es macht auch Spaß die zu verfolgen, nur habe ich gerade in letzter Zeit gelernt sich nicht zu sehr auf einen bestimmten Zeitraum festzulegen. Viele Variablen, die im Leben einfach mal so unerwartet auftauchen können (wie wir alle ganz aktuell auch erfahren haben) kann man ja im Voraus nicht wissen, daher lasse ich mich lieber überraschen, und mache all das weiter was mir Freude bereitet, nur ohne eine Deadline. 

6)Auf was bist du besonders stolz?

 Auf das Überstehen der persönlichen Krisen, das Wiederaufstehen und Weitermachen, und das Aus-Den-Fehlern-Lernen. 


 7)Ist Social Media für dich eher Fluch oder Segen? 

 Einerseits weder noch. Ich erwarte von der Nutzung erstmal nichts Bestimmtes, daher entscheide ich ganz tagesformabhängig, ob ich aktiv daran teilnehmen möchte oder nicht. Eben nach Lust und Laune. Andererseits können Social Media wiederum beides sein: Fluch und Segen. Es gibt ja unfassbar viele Inhalte zu allen möglichen Themen, natürlich auch Themen, die uns alle betreffen, und die Interaktion kann sich auch ganz unterschiedlich gestalten. Da muss man dann genau hinschauen und für sich sortieren, ob, und von welchen Posts und News man sich wie beeinflussen lässt. 


 8)Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

 Dass er sich die meiste Zeit nicht wie ein Job anfühlt, dass er abwechslungsreich ist, und, dass jedes Projekt bzw. jede Produktion anders ist. Jede Rolle, jede neue Aufgabe ist anders, man arbeitet mit unterschiedlichsten Menschen an verschiedenen Orten zusammen, erlebt Erfolge und auch Misserfolge - also es ist einfach nie langweilig und immer irgendwie neu. 

 9)Welches Theaterstück hast du als erstes gesehen?Und was hat dich daran fasziniert? 

 Auf diese Frage muss ich etwas anders antworten - ich hoffe das ist in Ordnung :) Der Moment in meinem Leben als ich zum ersten Mal voller Faszination im Publikum saß, war kein Theaterstück, sondern ein Konzert des russischen Sängers Andrey Gubin, als ich 8 Jahre alt war. Daran kann ich mich sehr gut erinnern: meine Eltern hatten mir eine Karte in der ersten Reihe geschenkt, ich war die jüngste Zuschauerin direkt vor der Bühne, und ich war wie hypnotisiert von der Live-Musik, der Show und diesem gesamten Event. Ich glaube das war der Moment in dem damals irgendwas in mir ganz leise sagte: ich möchte auch auf so eine Bühne. :) Witzig. War mir bis jetzt noch nie so klar, aber ja, war so.


 10)Welche Rolle die Du bis jetzt gespielt hast,ist deine Lieblings Rolle gewesen und warum?? 

 INEZ im Musical Zorro. Ich könnte jetzt lange von dieser Rolle schwärmen. Die hat einfach alles: Witz, Lebenslust, Freude, Humor, Tiefe, Trauer, Weisheit, Temperament, Liebe, Familie, Hoffnung, Feuer, Ehrlichkeit, also einfach so viele Facetten - die kann man nur lieben! Und, es ist vorletztes Jahr noch eine dazugekommen: MORTICIA in Addams Family. Die Frau liebe ich auch. Die hat auch all das, was INEZ hat, sie bringt es nur etwas anders zum Ausdruck :p

 11)Hast du ein Lebenszitat?

 Da muss ich schmunzeln, weil es so Song-Zeilen gibt, die ich gerne mal zitiert habe... anscheinend so oft, dass ein Kollege irgendwann aus Spaß Glückskekse mit diesen Sprüchen gebacken hatte... da stand dann z.B. drin: "Take it as it comes" oder "Life is life, nanananana" ... ob das wirklich Lebenszitate sind, sei jetzt mal dahingestellt ... aber ich hab da noch zwei: "Du bist immer dann am besten wenn`s dir eigentlich egal ist" und mein Lieblings-Morticia-Zitat: "All you really need, is someone who sees the psycho you are and likes you anyway" :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...