Freitag, 12. März 2021

Interview mit Jasmin Reif

1)Beschreibe dich bitte mit drei Worten ? 

Quirlig, mitfühlend und eine Frohnatur :)


 2)Wie bist du zu dem gekommen,was du heute machst?

 Ich habe von der Musical Company, einer semi-professionellen Musical-Gruppe, das Musical "Kinder von Eden/Children of Eden" gesehen und war so begeistert, dass ich beschloss, da mitzumachen...ich habe schon seit Kindesbeinen viel gesungen und getanzt, aber ich wusste lange nicht, dass man eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin machen bzw. "Musical" studieren kann, ich dachte immer, das wäre ein Quereinsteiger-Beruf.. :D Als ich davon erfuhr, beschloss ich, Musicaldarstellerin zu werden und Aufnahmeprüfung an den staatlichen Schulen zu machen...nach diesem Studium führte mich der Weg dann nicht nur durch Musicals, sondern auch durch Schauspielstücke, Modeljobs und (Fernseh/Internet-)Werbung. 

 3)Wie lernst du immer wieder so umfangreiche Texte?

 Ich muss die Texte laut aussprechen und immer genau wissen, warum ich was wann sage...wichtig ist auch, die Parts der anderen Rollen zu kennen und zwar nicht ungefähr, sondern Wort für Wort.

4)Was würdest Du gerade tun,wenn es nicht diese Corona Zeit wäre?

 Ich würde als "Enelin" eine weitere "Johannes Gutenberg. Das Musical" - Tour spielen und danach hätte ich als "Schwester Maria Leo" das Musical "Non(n)sens" beehrt...schön wär's gewesen... 


 5)Wo siehst du dich in 5 Jahren ?


 Ich sehe mich in der Stadt wohnend, in der ich längere Zeit bleiben möchte und in einem tollen Engagement an einem schönen Haus. 

 6)Auf was bist du besonders stolz? 


Dass ich mich nie entmutigen lassen habe und alles angegangen bin, auch wenn es noch so unwahrscheinlich war, dass es klappt...und der Erfolg hat mich darin bestätigt. Man kann für seine Träume und Ziele kämpfen. Wichtig ist nur, immer wieder aufzustehen.


 7)Ist Social Media für dich eher Fluch oder Segen? 

Beides. Es ist schön, auf diese Art und Weise mit den Menschen und Fans kommunizieren zu können, aber es kostet auch viel Zeit, Zeit, die man im normalen Berufsalltag ohne Corona kaum hat. Dazu teile ich sehr gerne Eindrücke aus meinem beruflichen und ab und zu auch mal aus meinem Privatleben. Mein Privatleben ist für mich jedoch vor allem wertvoll und heilig, weshalb ich manche Erwartungen, alles und jedes Detail aus meinem Leben mitzuteilen, wohl nie erfüllen werde..

 8)Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

 Das Reisen, neue Städte kennenzulernen, das Treffen auf immer wieder neue Menschen, die Abwechslung, aber am meisten: Das tun zu dürfen, was ich liebe.


  9)Welchen Beruf haben sich deine Eltern für dich gewünscht?

 Meine Eltern wollten vor allem, dass ich glücklich werde. Und als meine Mutter mich auf der Bühne sah, war sie fast genauso versessen darauf wie ich, dass ich auf die Bühne komme, weil ich "dorthin gehöre", wie sie immer so schön sagt :)

 10)War es immer dein Ziel auf der Bühne zu stehen oder hattest du einen anderen Berufswunsch? 

Als Kind wollte ich eine Zeit lang Modedesignerin werden...als ich aber feststellte, dass man dafür nicht nur zeichnen, sondern sich auch mit dem Nähen und Herstellen auseinandersetzen muss, verwarf ich das ganz schnell wieder...ich hatte nur Spaß am Zeichnen :D

 11)Welche Rolle die Du bis jetzt gespielt hast,ist deine Lieblings Rolle gewesen und warum?

 Ich habe lange überlegt, aber komme zu keinem Ergebnis. Ich finde jede Rolle, die ich bisher spielen durfte, großartig, weil sie mir etwas Neues über den jeweiligen Menschen erzählt hat und ich so viel durch die jeweilige Herausforderung gelernt habe. 

 12)Wenn du etwas in der Welt verändern könntest, was wäre das?


 Ich möchte jetzt nicht wie in "Miss Undercover" mit dem Weltfrieden anfangen, wobei das großartig wäre... Ich würde mir in jedem Fall mehr Toleranz, mehr Solidarität, mehr Verständnis, mehr Mitgefühl und weniger Gewalt wünschen. Ich selbst versuche die Welt zu verändern, indem ich (hoffentlich) Menschen berühre, zum Träumen bringe oder zum Nachdenken anstoße...jeder kleine Schritt ist schließlich ein Anfang... 

 13)Hast du ein Lebenszitat?

 Oh ja: "Es kommt alles so, wie es soll und wie du es dir wünschst, Vertrau darauf!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...