Montag, 26. April 2021

Interview mit Bettina Schurek

>Bettina Schurek- Copyright:Susanna Hassler-Smith

1)Beschreibe dich bitte mit drei Worten ?

 Träumerisch, unabhängig, selbstbestimmt

  2)Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst? 

Meine Mama hat mich mit 3 Jahren schon in den Tanzunterricht geschickt. Auf meinem Weg hat man dann kurz mal auch geglaubt es geht sich eine Ballerina aus, aber zum Glück kam meine Mama und Tanzlehrerin dann drauf, dass das für mich nicht sein muss ;) Ich hatte von ihr und meiner Tanzlehrerin Daniela Moser echt die beste Unterstützung die ich mir wünschen hätte können, weil sie mich immer glauben haben lassen, dass dieser Weg für mich möglich ist! 


3)Wie hast du deine Ausbildung erlebt?

 Puh ;) ...durchwachsen! Ich habe tolle Lehrer und Freunde fürs Leben kennen gelernt und künstlerisch viel gelernt. Ich kann jedem trotzdem nur raten, der diesen Weg einschlägt, gut auf sich zu achten. Sich selbst treu zu bleiben und zu sich zu stehen wie man ist.Mit einer gesunden Portion Neugierde um zu wachsen. Das Wichtige ist, wachsen wollen, lernen wollen und seine Stärken weiterhin sehen und lieben. 

 4)Wie bereitest du dich auf deine Rolle vor? 

Zuerst schaue ich wer diese Person ist. Lese Biografien oder sehe mir Dokus an. Danach achte ich darauf ob ich Parallelen entdecke von mir und dieser Person. Was haben wir gemeinsam und kann ich dadurch nutzen. Ich will diese Person verstehen warum sie tut oder sagt, was sie tut:) Das erleichtert die ganze Arbeit auf Schauspielerischer & Sängerischer Ebene. Dann natürlich Text lernen. Das geht bei mir am Besten im Park oder im Café. Zumindest für den Anfang um die Wörter in meinen Kopf zu bekommen. Auch hier sehe ich hin, warum die Person diese Wörter wählt, mit was für einer Intension, um mir den Text leichter zu merken. Und dann beginnt hoffentlich die Probenzeit :) Damals bei "A Corus Line" kam natürlich auch noch ganz viel Sport dazu zur Vorbereitungszeit ;) 

5))Wo siehst du dich in 5 Jahren ? 

Wo genau kann ich nicht sagen Aber ich weiß wie ich mich fühlen werde. Ich werde mit dem was ich liebe und dem was mir spaß macht, viel Geld verdienen und mit meinem Mann das Leben genießen. Es wird ein Mix sein aus Musical Rollen, Gigs mit toller Musik die mir spaß macht und Coaching Aufträgen.

 6)Auf was bist du besonders stolz? 

Vieles zum Glück:) Hauptsächlich wie ich mich ermutige und motiviere. Ich bin stolz darauf wie ich mittlerweile mit mir selbst rede und mir zuspreche. Dem Leben vertrau, dass alles gute kommt was zu mir passt, wenn ich einfach so weiter mache und weiter an mir arbeite wie bisher. Das finde ich in diesem Beruf total wichtig. Wir können uns z.B. bei Absagen nicht immer erklären warum das so ist, aber ich bin mittlerweile zuversichtlich, dass alles seinen Grund hat. Gerade in dieser Corona Zeit hilft es auch sehr sich gut zuzusprechen. 

7)Was würdest Du gerade tun, wenn es nicht diese Corona Zeit wäre? 

In einer Bar sitzen und ein Gläschen Wein genießen mit Freunden und Kollegen. Hahaha :)

 8)Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß? 

Die Abwechslung! Die Vielseitigkeit mit Gesang, Tanz und Schauspiel. Die Ortswechsel. Die vielen Menschen! Die inspirierenden Kollegen, das tolle Puplikum und deren glückliche Gesichter .....ach soviel :) 

9)Gibt es noch unerfüllte Träume auf der Bühne?

 Hm....einige. Ich wusste immer schon dass ich zuerst in ein gewisses Alter kommen muss, damit meine Stimme und mein Spielalter endlich übereinstimmt ;) Mit Cassie/Sheila (A Chorus Line) und Tanja (Mamma Mia) ging es vor ein paar Jahren dann endlich los und ich lass mich weiter überraschen. Würde aber eine Velma in "Chicago" , oder eine Lisa Wartberg in "Ich War Noch Niemals In New York" und noch viele mehr mit Handkuss annehmen :) 

 10)Manchmal überkommt uns die Sucht nach Kekse! Wofür würdest du Nachts aufstehen ?

 Mannerschnitten!!!!!! 

11)Welche Rolle die Du bis jetzt gespielt hast, ist deine Lieblings Rolle gewesen und warum? 

Ich finde jede Rolle hatte was besonderes und auf verschiedenen Ebenen ihre Besonderheiten. Das ist echt schwer zu sagen, weil ich die Abwechslung aller liebe! :) Wenn ich mir eine aussuchen müsste, dann wäre es die Tanja in Mamma Mia und Sheila in A Chorus Line.

 12)Welches Theaterstück hast du als erstes gesehen? Und was hat dich daran fasziniert?

 Ich habe bereits mit ungefähr 8 Jahren oder so in Peter Pan mitgespielt im Stadttheater Klagenfurt und war hin und weg! Diese Energie hat sich in eine schöne Sucht in meinen Körper gebrannt und ich wusste dass ich das machen will. Ich fand es faszinierend den DarstellerInnen beim Performen zuzusehen und auch wenn ich im Puplikum saß, war ich geplättet dass es möglich war, das als Zuseher bis in die letzte Reihe zu spüren. 

13)Welche Formate findest du Interessanter? Konzert oder Musical, Long oder Short Run. Große oder kleine Theater.

 1. Beides. 2. Short Run. 3. Beides aber große Theater sind schon geil ;) 

14)Hast du ein Lieblingsbuch oder eine Lieblingsserie?

 Wie gesagt, ich liebe die Abwechslung, also nein ;) Bei Serien liebe ich noch immer den Grey's Anatomy klassiker und "This is Us".....ok, und ohne FRIENDS und SEX AND THE CITY wäre mein Leben auch nicht vollkommen ;) hehe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...