Montag, 3. Mai 2021

Interview mit Christiane Burghofer

1)Beschreibe dich bitte mit drei Worten ?

 Optimistisch, zuverlässig, gesellig 

 2)Wie hast du deine Ausbildung erlebt? 

Da war von allem was dabei. Oft wars eine ziemliche Achterbahnfahrt aber ich hab die Zeit sehr schön in Erinnerung. Ich hab Freundschaften geschlossen, die mich zum Teil immer noch begleiten und hab mich in der Zeit selbst sehr gut kennen gelernt. 

 3)Wie bereitest du dich auf deine Rolle vor? 

Zuerst lese ich das Stück ein paar mal durch, um ein Gefühl für die Rolle und die Beziehung zu den anderen Figuren zu bekommen. Dann überlege ich wer dieser Mensch ist, was er erlebt hat und schreibe eine „Backstory“. Dann lese ich meinen Text laut durch und suche die Haltungen und Gedanken dazu. Dabei lerne ich den Text gleich und gehe mit einer Vorstellung meiner Rolle in die Proben. 



 4))Wo siehst du dich in 5 Jahren ?

 Puh schwer zu sagen. Ich habe keine konkrete Vorstellung davon was ich dann mache und wo ich bin aber ich weiß, dass ich das was ich mache mit viel Freude tun kann. :) 

 5)Auf was bist du besonders stolz? 

Ich bin stolz darauf, dass ich nicht sofort aufgebe, wenn etwas schwierig wird, sondern darauf vertraue, dass ich aus allem lernen kann und alles irgendwann Sinn macht. Das hat mir in meinem Beruf schon oft geholfen. 

 6)Wie sieht dein Alltag zur Zeit aus? 

Sehr unterschiedlich. Ich entwickle mit einem kleinen Theaterkollektiv ein eigenes Stück und arbeite an der Rollenvorbereitung fürs Sommertheater. Manchmal suche ich Szenen aus Filmen zum Üben und Trainieren in der Drehübung und sonst mach ich regelmäßig Yoga und lese viel. Bei schönem Wetter bin ich natürlich viel draußen und genieße die Sonne.

 7)Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß? 

Da gibt’s viel!! Die Aufregung, wenn man für ein neues Stück zu proben beginnt. Die tollen KollegInnen. Der Moment kurz bevor der Vorhang aufgeht. Der Blick ins Publikum beim Applaus. Die Energie danach! Ich liebe die Abwechslung und das Neue! 

 8)Manchmal überkommt uns die Sucht nach Kekse! Wofür würdest du Nachts aufstehen ?

 Topfengolatsche :)

 9))Welchen Beruf haben sich deine Eltern für dich gewünscht?

 Den Beruf, den ich am liebsten und von ganzem Herzen machen möchte. Sie haben mich darin immer bestärkt und mir vieles ermöglicht. 

 10)Welches Theaterstück hast du als erstes gesehen ?Und was hat dich daran fasziniert?

 Ich glaube das war ein Kindermusical und ich hab bis heute noch ein Lied daraus im Kopf - den Palatschinkensong :) Es wurde viel im Publikum gespielt und ich es ist soviel passiert, dass es überall was zu schauen gab. Das war sehr aufregend!

 11)Hast du ein Lieblingsbuch oder eine Lieblingsserie?

 Momentan lese ich gerne die Bretonischen Krimis, weil ich dabei so ein schönes Urlaubsgefühl bekomme, wobei ich mir natürlich keine Verbrechen in meinem Urlaub wünsche ;) Und mit den Marvel-Serien hab ich grad viel Zeit verbracht. 

 12)Wie ist dein Jahr 2021 noch ,, geplant" ? 

Ich starte Ende Mai in die Proben fürs Sommertheater, wo ich den ganzen Juli dann spiele. Aber sonst lass ich mich überraschen und schau mal was das Jahr noch brin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...