Dienstag, 4. Mai 2021

Interview mit Gabriela Ryffel

         ⓒ Andreas Tobias


 1)Beschreibe dich bitte mit drei Worten ?

 Bühnenmensch, Gewohnheitstier und Schokoladenvernichterin 

 2)Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst?

Als Mädchen verliebte ich mich in jedem Stück, das wir uns als Familie anschauten, in den männlichen Hauptdarsteller. Die Bewunderung, der Respekt und die Faszination für darstellende Künstler sind mir bis heute geblieben. Theater ist für mich Magie, Inspiration, Konfrontation, Freude und Herausforderung zugleich.

 3)Wie hast du deine Ausbildung erlebt? 

 Es war eine intensive Zeit mit vielen Hochs und Tiefs, viel Ungewissheit und Neugierde. Wir StudentInnen waren uns nahe, erlebten vieles und hielten auf dieser Reise gut zusammen. Die vier Jahre waren auch eine Schule für‘s Leben, nicht „nur“ für die Bühne. 

 4)Wie bereitest du dich auf deine Rolle vor? 

 Natürlich lese ich als erstes ganz in Ruhe das Stück. Oft schreibe ich mir dann bereits kleine Lebensläufe, die über das Erzählte im Skript hinaus gehen. Das ist eine Fantasiereise mit Brainstorming: Warum ist sie, wie sie ist? Warum sagt sie, was sie sagt? Was ist ihr heimlichster Wunsch? Ich suche nach Antworten und wenn möglich, lese ich passende Literatur und schaue mir Filme an, die mich inspirieren. Das Text-Lernen kommt dann etwas später und ist eher der trockene Teil der Vorbereitung. 


 5)Wo siehst du dich in 5 Jahren ? 

 Auf, hinter und vor der Bühne! 

 6)Auf was bist du besonders stolz?

 Ich bin stolz darauf ein bodenständiger und meistens recht gelassener Mensch zu sein. Ich liebe die Bühne! Allerdings gibt es auch viele andere Lebensbereiche, die mich ausfüllen und mich glücklich machen. Dann ist es auch nicht ganz so tragisch, wenn es in einer Audition mal so richtig daneben geht. Ich wünsche mir, dass das so bleibt. Das bedeutet übrigens nicht, dass ich nicht ehrgeizig bin. Wenn ich so drüber nachdenke, bin ich auch auf meinen Ehrgeiz und meine Disziplin stolz.

 7)Wie sieht dein Alltag zur Zeit aus?

 Gegen 07:00 Uhr stehe ich auf. Ich mache jeden Tag Sport, singe viel und kann mich stundenlang in der Küche mit neuen Rezepten beschäftigen. Das ist allerdings die Covid-Version meines Alltages. Während Proben und dem Theaterbetrieb wird das wieder ganz anders aussehen!

 8)Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

 Das gemeinsame „Gas-Geben“! Es gibt nichts Schöneres als eine große, bombastische und gut einstudierte Shownummer! Wenn mit der ganzen Cast dann so richtig die Post abgeht und wir das Publikum begeistern - das macht so richtig, richtig Spaß! 

 9)Gibt es noch unerfüllte Träume auf der Bühne?

 Ja klar, ich habe Lust und Hunger auf so viele Rollen und Aufgaben!

 10)Manchmal überkommt uns die Sucht nach Kekse! Wofür würdest du Nachts aufstehen ? 

 Dunkle Schokolade, alles ab 70% Kakaogehalt ist top! Dafür mache ich beim Einkaufen auch mal einen größeren Umweg.

 11)Welche Rolle die Du bis jetzt gespielt hast, ist deine Lieblings Rolle gewesen und warum?

 Adele in „Die Rache der Fledermaus“. Da durfte ich mich stimmlich austoben wie nie zuvor. Die Kombination von Rolle, Stück, Kreativteam und Cast war für mich wie ein kleiner Ritterschlag. 

 12)Welches Theaterstück hast du als erstes gesehen ?Und was hat dich daran fasziniert? 

 Cats, ich war sechs Jahre alt und habe mich natürlich sofort in Rum Tum Tugger verliebt. 

 13)Hast du ein Lieblingsbuch oder eine Lieblingsserie? 

 Aktuell gerade: The Self-Reliant Entrepreneur von John Jantsch

 14)Wie ist dein Jahr 2021 noch ,, geplant“ ? 

 Mein Ehemann und ich sind vor Kurzem umgezogen und kommen in unserem neues Nest an. Das braucht seine Zeit. Diesen Sommer besuchen wir unsere Familie in Wyoming, das wird schön. Da werden wir viel Zeit in der Natur verbringen. Ende des Jahres stehe ich dann in Zürich, im Bernhard Theater, auf der Bühne! Im Stück „Der Löwe der nicht schreiben konnte“ spiele ich die Giraffe und den Kranich. Außerdem wird es eine Wiederaufnahme von „Die Rache der Fledermaus“ geben, da freue ich mich riesig drauf! Das wird ein Fest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...