Samstag, 12. Juni 2021

Interview mit Alexandra Farkic

1. Wie bist Du zu dem gekommen, was Du heute machst? Tatsächlich über viele Umwege, aber dennoch hat sich die Kunst (Singen, Tanzen und Schauspielen) wie ein roter Faden durch mein Leben gezogen. Beispielsweise wurde ich mit 16 in einer Tanzklasse von einem französischen Produzenten entdeckt und 1 Monat später nach Paris zu Probeaufnahmen eingeladen. Bin dann 1,5 Jahre zwischen Paris und Berlin hin und her als Teil einer internationalen Pop-Gruppe mit CD-Aufnahme, Video-Dreh, Live-TV Auftritten etc. Dann wieder zurück zur Normalität, um mein Abitur zu machen. Ich wurde dann auf der Paul McCartney Schule in Liverpool aufgenommen, habe mich aber dort für eine Studienfach entschieden, dass sich mehr um das ‚Miteinander-Kreativ-Sein‘ dreht, als um die Solo-Karriere als Sängerin/ Musikerin oder Performerin an sich. Ich habe z.B. Projekte mit behinderten oder schwer erziehbaren Kindern gemacht, Stücke/Songs für und mit ihnen konzipiert, Workshops geleitet etc. Nach 4 Jahren hatte ich dann meinen BA Hons in Community Arts/Music. Ich bin noch 2 Jahre länger in Liverpool geblieben und dort mit einer Bollywood Dance Company und einem A Capella Choir getourt. Als ich dann Ende 2006 zurück nach Berlin kam, wohnte zufällig ein Choreograph neben mir, der mich als Tanz-Swing auf eine Musical-Tournee engagiert hat, dort bin ich dann zur Gesangs Solistin gewechselt und habe über eine Kollegin von der Audition für RUDOLF- Affaire Mayerling in Wien erfahren. Diese ERSTE Audition werde ich auch niemals vergessen. Tja, und mit diesem Engagement war ich in der wunderbaren Welt des Musicals angekommen. 2. War es immer dein Ziel auf der Bühne zu stehen oder hattest du einen anderen Berufswunsch? Als kleiner Stöpsel wollte ich mal kurzzeitig Kieferorthopädin werden, weil ich dachte, dass sie soviel Geld verdienen. Nach der Scheidung meiner Eltern wollte ich unbedingt soviel Geld haben, um meiner Mutter unser Haus zurück kaufen zu können. 3. Auf was bist du besonders stolz? 4. 5. Meine Selbständigkeit, Disziplin und ein innerer Motor, der mich nie hat aufgeben lassen. 6. 7. 4. Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß? 8. 9. Alles (bis auf die Auditions und das Wettbewerbsdenken vieler Darsteller). Ich liebe es, in andere Rollen schlüpfen zu können, mich zu bewegen, zu tanzen, zu singen und das alles mit so vielen unterschiedlichen Menschen. Ich glaube, man muss es auch lieben, um die Durststrecken und Absagen aushalten zu können. 10. 11. 5. Welche Rolle die Du bis jetzt gespielt hast, ist deine Lieblings Rolle gewesen und warum? 12. 13. Ich habe sie alle auf ihre Weise geliebt. Die Päpstin, Johanna war damals ein großartiges Geschenk und eine tolle Übung, da wir 12 Shows/Woche gespielt haben. Olga war meine erste komödiantische Erfahrung und es war herrlich. Christa Lubanski fühlte sich extrem vertraut an. Allerdings wird eine besondere Vorstellung in dieser Rolle für immer einen speziellen Platz in meinem Herzen haben: Als ich mit meinem Neffen, Anton, der meinen Sohn Matthias Lubanski gespielt hat, zusammen auf der Bühne stehen durfte. Sarah Wartberg hat mir großen Spaß gemacht, das hätte ich ewig weiterspielen können. Sabine, sowie Jessica und Gabi und meine Therapeutin bei Wahnsinn waren alle mit viel Spass verbunden. Gerade als Sabine habe ich zusammen mit Enrico viele lustige Momente erlebt. Aber 2 Rollen, die ich ganz besonders genossen habe, waren Paula Abagnale in CATCH ME IF YOU CAN, da diese gesamte Produktion ein Geschenk war und Anita in WEST SIDE STORY, die ich als Einspringer spielen durfte. Auf meine 5 Rollen in HARRY POTTER UND DAS VERWUNSCHENE KIND freue ich mich jetzt schon. 6. Hast du eine Traumrolle? Jenna in Waitress Margeret in Everybody’s talking about Jamie Diana Goodman in Next To Normal Cathy Double in The Last 5 years u.v.m. 7. Hast du ein Lieblingsbuch oder eine Lieblingsserie? Friends ist definitiv eine Lieblingsserie Bücher gibt es viele, aber Der kleine Prinz, die Harry Potter Bücher und Als wir unsterblich waren fallen mir spontan ein. 8. Manchmal überkommt uns die Sucht nach Kekse! Wofür würdest du Nachts aufstehen ? Hmm… Ich hab großes Glück, da ich weder ein Schoko- noch Keks-Süchtiger bin. Daher würde ich auch nicht nachts dafür aufstehen, haha. 9. Wie ist dein Jahr 2021 noch ,, geplant" ? Auf jeden Fall steht Text lernen wieder auf dem Plan, da ich ja einige Rollen einzustudieren habe bei Harry Potter. Mein junger Hund aus dem Tierschutz hält mich allerdings tagtäglich auf Trab und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Allerdings werde ich bald ein kleines neues Abenteuer beginnen, das verrate ich aber noch nicht. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...