Donnerstag, 1. Juli 2021

Interview mit Denis Riffel

1)Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst? 

 Ich war Leistungssportler, musste das aufgeben, bin dann überredet worden, beim Schulmusical mitzumachen. Wir haben Fame gespielt, ich durfte Nick spielen. Im Publikum saß eine Gesangslehrerin, die hat danach mit mir gesprochen und mir gesagt, dass ich mich mal in dem Musical Verein, in dem sie unterrichtet, vorstellen soll. Im Endeffekt habe ich da 2 Jahre gespielt und mich bei der UdK in Berlin beworben. 

 2)Wie hast du deine Ausbildung erlebt?

 Sehr verwirrend. Die Uni hat mir durch die Zerissenheit innerhalb des Studienganges, und weil ich auch zum Zweifeln/ständigem Hinterfragen neige, fast alles an Selbstbewusstsein und Spaß genommen. Andererseits gab es auch sehr viele schöne Erfahrungen, ich habe da sehr widersprüchliche Erinnerungen. Ich habe viel gelernt, aber manchmal denke ich, dass das überwiegend Charakterentwicklung war und weniger "Können". Mein Tanzdozent hat immer gesagt, "Kunst kommt von Können. Käme es von Wollen, hieße es Wunst". Von diesem Können hätte ich gerne mehr mitgenommen. 
 3)Hast du eine Rolle, die du unbedingt einmal spielen möchtest?

 Ja, aber das behalte ich für mich :-) 

 4)Wo siehst du dich in 10 Jahren ? 

 Das kann ich sowieso nicht planen. Ich habe einige Dinge, die ich machen möchte, aber ich freue mich einfach sehr darauf, was die nächsten 10 Jahre kommen wird.

 5)Auf was bist du besonders stolz?

 Gerade wieder einen richtigen Lebenswillen zu finden. 

 6)Wie sieht dein Alltag zur Zeit aus? 

 Der ändert sich zwar ständig, aber im Moment, und für die nächsten 2 Wochen ist er sehr darauf abgestimmt, was ich an Vorbereitung für die nächsten Monate brauche: Ich stehe zwischen 7 und 8 Uhr auf, mache Yoga, höre auf meinen Körper, was er an Dehnung und Mobility Training braucht. Kaffe, kleines Frühstück, schaue mir eine Sportdoku an (gerade auf Youtube: Courtney Dauwalter | Ultra running documentary), testen lassen, Fitnesstudio, Sauna, mehr Dehnen, nach Möglichkeit nehme ich 2-3 Tanzklassen am Tag (Die Tanzstudios haben wieder auf! Das Tanzen in der Gruppe hat mir mit am Meisten gefehlt). Gesangsunterricht, üben für die Flashdance CD Aufnahme, Text lernen für einen größeren Dreh, Kochen, lesen, spätestens um 24 Uhr bin ich im Bett. Ich habe den Luxus, dass ich bei einer Produktion in Koblenz einspringen konnte, und somit meine Nebenjobs kündigen konnte. Somit kann ich mich voll auf meine Vorbereitung konzentrieren. 

 7)Manchmal überkommt uns die Sucht nach Kekse! Wofür würdest du Nachts aufstehen ?

 Eis! 

 8)Hast du ein Vorbild?Wenn ja, wer? 

 Viele Menschen, die mich inspirieren. Ich bin oft beeindruckt von Menschen, die unüberwindbar geglaubte Hürden meistern, und die dann immer weiter machen, immer wieder hochkommen. Da denke ich mir schon oft, wow, der Mensch ist echt einzigartig. Gestern habe ich wieder eine Dokumentation mit Mat Fraser gesehen (Youtube: Broken to Best). Seine Lebenseinstellung, dass er weiß, er hat die Gewissheit, egal wie oft ich am Boden bin, ich schaffe es da auch wieder hoch. Mit Liebe und Unterstützung natürlich, ohne geht es nicht. Ich bin auch sehr beeindruckt von Ed Winters. Ich finde, er erklärt komplexe Zusammenhänge einer veganen Lebenseinstellung sehr gut. Seine Videos sind wirklich gut und professionell gemacht (Instagram/Youtube: Earthling Ed).
. 9)Hast du ein Lieblingsbuch oder eine Lieblingsserie? 

 Zu viele, da kann ich mich nicht festlegen. Von meinen Büchern habe Ich die Harry Potter Reihe und Eragon vermutlich am öftesten gelesen. Ich lese gerade viel Fantasy. Herr der Ringe war eine Offenbarung, die riesige, komplexe Welt in Das Schwert der Wahrheit (Terry Goodkind) und Das Lied von Eis und Feuer (G.R.R. Martin) fast schon unglaublich gut. Der Herr der Diebe (Cornelia Funke) hat mich sehr berührt, vor kurzem habe ich Grimm! (Nicole Böhm) gelesen, das fand ich sehr gut. Bernhard Hennen ist auch ein sehr spannend schreibender Autor, Alfred Bekkers "Die Elben" lese ich immer wieder, die Liste könnte ewig so weiter gehen, ich habe ganze Regal voll. Jetzt gerade lese ich Bartimäus (Jonathan Stroud), da gefällt mir sehr der Humor der Hauptfigur. Der leere Raum von Peter Brook fand ich sehr lehrreich, das hat mir mein Schauspieldozent geschenkt (Danke Mathias!). Bei Make Your Bed von William H. McRaven hatte ich Gänsehaut. Ein bischen viel amerikanischer Patriotismus für mich, aber trotzdem sehr beeindruckend. Auf Netflix schaue ich gerne die Dokumentationen von Planet Earth und/oder mit David Attenborough

 10)Wie ist dein Jahr 2021 noch ,, geplant" ? 

 Wir nehmen bald die CD für Flashdance auf, ich spiele noch in Koblenz, werde einen Monat in und auf dem Weg nach Portugal einen Independent Film drehen, mit meiner Schwester und meiner Freundin wegfahren und im August können wir im Berliner Ensemble endlich die Dreigroschenoper spielen. Und dann geht's auf Tour mit Flashdance.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...