Montag, 19. Juli 2021

Interview mit Nick Köhler

1)Beschreibe dich bitte mit 3 Worten ? Lustig, Empathisch, Offenherzig 2)Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst? Ich habe bereits in der Schule im Chor gesungen. Meine Musiklehrerin hat gemeint, ich hätte Talent und mich schon in jungen Jahren kleine Soloparts singen lassen. Musik hat mir immer großen Spaß gemacht und irgendwann habe ich entdeckt, dass ich auch sehr gern Applaus dafür bekommen, gern auf der Bühne stehe und auch über mich selbst sehr lachen kann. Ich war meist der Klassenclown, trotzdem sehr gemocht und respektiert. Da wollte ich mehr. Bin auf die Musikschule und habe begonnen, Gesangsunterricht zu nehmen. Nach der Musikschule habe ich mich dann über einige private Lehrer weiter qualifiziert. Der Bereich Musical hat mich mitgenommen, seit ich die ersten Töne von Elisabeth gehört habe. Da kann ich noch heute jede Textzeile im Schlaf. So war klar … diesen Bereich möchte ich auch erobern. 3)Hast du ein Lieblings Theaterstück? Wie beschrieben, definitiv das Musical Elisabeth. Aber ich liebe auch Wicked oder Stücke wie Dear Evan Hanson. Im Bereich Oper kommt nichts über Mozarts Zauberflöte. 4)Wie bereitest du dich auf deine Rolle vor? Ich mache mir tatsächlich eine Art Lernplan. Ich schaue, wieviel Zeit ich bis zu den Proben oder auch während der Proben habe. Dann notiere ich mir im Kalender die Zeiten und mache sie zu meinen Terminen. Ich lege fest, was ich in dieser Zeit lernen muss und möchte und meist sperre ich mich dann in meinen Probenraum ein und fange an, das Material zu lesen, Anmerkungen zu machen und die Titel zu singen. Gibt es von Stücken Aufnahmen, höre ich mir diese an und versuche dann meinen Stil zu finden und meine Interpretation der Rolle. Gespräche mit der jeweiligen Regie oder den Verantwortlichen für eine Inszenierung helfen natürlich auch, denn diese haben ja oft Ihre eigene Vorstellung der Umsetzung und daher oft andere Erwartungen. Diese versuche ich natürlich in meine Vorbereitung einzubeziehen, damit alle zufrieden sind. 5))Wo siehst du dich in 5 Jahren ? Hoffentlich bei bester Gesundheit und vielleicht in einer tollen Hauptrolle  Aber gesund zu sein und zu bleiben ist einfach das wichtigste. Der Rest kommt durch Engagement und Motivation oft fast wie von selbst. 6)Auf was bist du besonders stolz? Das ich mich durchgesetzt habe und der Musik treu geblieben bin. Meine Eltern fanden Gesang, Musical und auf der Bühne stehen nicht wirklich männlich oder gar so der Förderung wert, weil es ja nichts einbringt, dass ich mich selbst um alles bemüht habe, jede Unterrichtsstunde selbst finanziert, immer wieder mich zu Auditions aufgerafft habe und einfach versucht habe, meinen künstlerischen weg zu gehen. 7)Manchmal überkommt uns die Sucht nach Kekse! Wofür würdest du Nachts aufstehen ? Definitiv auch für süßes Zeug. Nur vegan muss es sein  Und wieso würde, was glaubt Ihr, wie oft ich schon nachts in die Küche gegangen bin und fast eine Tafel schoki verputzt habe. Apropos … bevor ich irgendwo zu Auftritten fahre, muss ich immer dafür sorgen, dass genug Naschzeug in meiner Reisetasche ist .. nicht das ich unterzuckere  8)Hast du eine Traumrolle ? Das wechselt ja mit dem zunehmenden Alter. Aber etwas im Musical Titanic würde ich gern spielen, den Konstrukteur Andrews oder Funker Bride. Was ich mir auch toll vorstelle wäre etwas mit Puppen, wie bei Avenue Q. 9)Ist Social Media für dich eher Fluch oder Segen ? Oft beides. Gerade als Künstler muss man sich in den sozialen Netzwerken herum treiben. Aber je mehr einem folgen, umso schlimmer sind manche Reaktionen auf Posts. Ganz schlimm finde ich, wenn Menschen nicht mehr unterscheiden, dass die Posts auf Insta und Co. nicht 100% der Person wiedergeben. Da sind die Dinge die ich dort zeigen will, aber das bin nicht alles Ich. 10)Hast du ein Lieblingsbuch oder eine Lieblingsserie? Oh das ist sehr schwer. Ich schaue gern Cartoons (oh weh ) als Lieblingsserie würde ich zur Zeit Central Park auf Apple TV+ bezeichnen. Toll gemacht, mit viel Musik. 11)Wie ist dein Jahr 2021 noch ,, geplant" ? Auftritte… endlich mal wieder mit den lieben Kolleginnen von Movie&Motion Gütersloh auf einer Bühne der Republik die Menschen unterhalten. Und … wie schon erwähnt …gesund und fit bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...