Donnerstag, 11. November 2021

Interview mit Andreja Zidaric

Fotografin ist: Amra Dedic 1)Wie sind Sie zu dem gekommen, was Sie heute machen?
Uj, die Geschichte ist Lang:) Meine Eltern haben mir erzählt, dass ich schon seit ich ein kleines Kind war, immer gesungen habe. Dann habe ich mit 7 meinen Onkel auf der Bühne als Sigismund in Im Weißen Rössl bewundert und ich wusste sofort, ich möchte auch auf die Bühne. Zuerst habe ich Querflöte gelernt und mit 16 habe ich Solo Gesangsunterricht genommen, beides auf dem Konservatorium in Maribor (Slowenien). Und zusätzlich dazu war ich Mitglied der Musical Theater Gruppe „English Student Theater“, hatte ein Mädchen Vocal Quartett und eine Band. Und im Matura Jahr habe ich die Aufnahmeprüfungen am Konservatorium Wien (heute: MUK) für das Musikalische Unterhaltungstheater gemacht und wurde glücklicherweise aufgenommen. Und 4 Jahre später entschied ich mich noch eine Opern Ausbildung zusätzlich zu machen, auch an der MUK und habe diese auch erfolgreich absolviert. Und so bin ich dazu gekommen, was ich heute mache: Oper, Operette und Musical, und natürlich auch Konzerte. 2)Sie haben Ihre Ausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien gemacht. Was war Ihr Lieblingsfach in der Ausbildung ? Mein Lieblingsfach in der Musical Abteilung war die Improvisation. 3)Was war das erste Theaterstück das Sie gesehen haben, wie alt waren Sie und was hat Sie daran fasziniert? Im Weißen Rössl, da war ich 7 Jahre alt und das faszinierende daran war die Szene, die ich noch immer vor meinen Augen ganz klar und deutlich sehe, wie sich meine Onkel in Rolle von Sigismund, in ein Schar von Mädchen warf und sie ihn gefangen haben und rausgetragen haben. 4)Was war Ihre Lieblingsrolle von den Rollen die Sie bis jetzt gespielt haben und warum ? Ich habe 2 Lieblingsrollen das sind Maria in West Side Story (Bernstein) und Monika in Das Medium (Menotti). Das Rollenprofil ist sehr ähnlich: es geht um ein junges gutgläubiges Mädchen, das sich verliebt, ihre liebe auch erwidert wird, doch treffen sie harte Schicksalsschläge und verliert den Man den sie liebt, bevor sich deren Liebe entfalten konnte. Ich mag diese Art von Rollen so sehr, weil man sich Schauspielerisch entfalten kann und alle unterschiedliche Emotionen und Situations Facetten spielen kann. Mit solchen Rollen spielt man in jeder Szene was neues, es kommt immer was dazu, die Figur ist nicht nur Eintönig sondern ein Regenbogen an Gefühlen. 5) Welche Rollen möchten Sie gerne noch spielen ? Auf jeden fall würde ich gerne Ophelia in Thomas Oper Hamlet spielen, Gilda in Rigoletto, Violetta in La Traviata, Lakme in Lakme, Sonja in Der Zarewitsch und in Musical würde ich liebend gerne in Les Miserables spielen oder in The Little Women, oder in The Secret Garden 6)Haben Sie ein Lieblingstheater? Nein :) Aber momentan ist es auf jeden fall Staatstheater am Gärtnerplatz, hier fühle ich mich wohl 7)Auf was sind Sie besonders stolz? Auf mein Marathon Sommer 2021: Hausdebüt an der Wiener Volksoper, gleichzeitig Proben für West Side Story in Mörbisch, wo ich die Premierenbesetzung als Maria spielen durfte und 10 Tage nach der Premiere in Mörbisch habe ich mein Rollendebüt als Königin der Nacht in Mozarts Die Zauberflöte am Gärtnerplatz Theater in München gesungen. 8)Haben Sie ein Lieblingsbuch oder eine Lieblingsserie ? Meine absoluten Lieblingsbücher sind Harry Potter, die ganze reihe. Und mein Absoluter Lieblingsfilm (das aus der Buchvorlage verfilmt wurde) ist Natürlich blond. Serien mag ich so viele, besonders weil ich unterschiedliche Genres mag. Aber momentan ist Bridgerton meine Nummer 1. 9)Wie ist Ihr Jahr 2021 noch ,, geplant ? Mein 2021 ist glücklicherweise voll geplant, da ich momentan als Ensemble Mitglied am Staatstheater am Gärtnerplatz in München tätig bin. Letzte Woche war meine Premiere mit Das Medium, Ende November kommen noch 3 Rössl Vorstellungen, am 05. Dezember singe ich die Gretel (Hänsel und Gretel), am 19. Dezember debütiere ich als Dornröschen in der gleichnamigen Oper, und gleichzeitig werden proben für Hoffmans Erzählungen laufen, wo ich Olympia verkörpern darf. Und im 2022 folgen nochmal so schöne rollen. Ich freue mich riesig und bin extrem dankbar für diese Chance und das Vertrauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...