Mittwoch, 17. November 2021

Interview mit Valerie Luksch

Fotograf: Marco Sommer 1)Beschreibe dich bitte mit 3 Worten ? lebensfroh, ehrgeizig, großzügig 2)Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst? Ich habe als Kind schon immer gerne getanzt und gesungen, mit 10 hatte ich dann das große Privileg an der Volksoper Wien aufgenommen zu werden und dort in vielen Produktionen mitzuwirken. Nachdem ich dort mehrere Jahre gearbeitet hatte und schon viel Bühnenluft schnuppern durfte, wurde mir eigentlich schnell klar, dass ich meinen Traumberuf gefunden habe. ☺ 3)Du hast Deine Ausbildung an der Theaterakademie August Everding in München gemacht. Was war dein Lieblingsfach in der Ausbildung ? Die Ausbildung zum MusicaldarstellerIn an der August Everding war so vielseitig und umfassend, sodass wirklich jedes Fach seine eigenen Besonderheiten hatte. Ehrlichgesagt könnte ich mich nicht für ein Lieblingsfach entscheiden, es war toll dort studieren zu dürfen und bis heute profitiere ich von den vielen wichtigen Erfahrungen, die ich dort gemacht habe. 4)Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß? Grundsätzlich liebe ich es auf der Bühne zu stehen, zu performen, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, sich mit ihnen und den Stücken auseinanderzusetzen, daran zu proben, sich auszuprobieren und und und. Dieser Job ist für mich die größte Leidenschaft und ich würde niemals etwas anderes machen wollen.
Fotograf:Marco Sommer 5)Welche Rolle die Du bis jetzt gespielt hast ,ist deine Lieblings Rolle gewesen und warum? Das ist schwer zu sagen, ich wurde bis jetzt glücklicherweise für ganz wunderbare Rollen besetzt und viele davon wollte ich sowieso unbedingt einmal spielen. Wenn ich mich wirklich entscheiden müsste, war mein Favorit Maria in West Side Story, nachdem diese Rolle sozusagen meine absolute Traumrolle war. Der Moment in dieser Rolle auf der Bühne zu stehen war einer der unglaublichsten in meinem bisherigen Berufsweg und ich werde dieses Gefühl nie wieder vergessen. 6) Hast Du eine Traumrolle? Christine in Phantom der Oper 7) Was war das erste Theaterstück das du gesehen hast, wie alt warst du und was hat dich daran fasziniert? Als Kind habe ich Sound of Music an der Volksoper Wien gesehen, ich erinnere mich, dass ich absolut überwältigt war, was diese Kinder auf der Bühne geleistet haben und ich uuunbedingt auch mitmachen wollte. Als dann tatsächlich ein Vorsingen für die Volksoper ausgeschrieben wurde, konnte ich es kaum erwarten mich dort vorzustellen und umso glücklicher war ich, als sie mich genommen haben. 8) Manchmal überkommt uns die Sucht nach Kekse! Wofür würdest du Nachts aufstehen? Popcorn 9)Hast du ein Lieblingsbuch oder eine Lieblingsserie ? Lieblingsbuch: jegliche Sachbücher, Lieblingsserie: This is Us 10)Wie ist dein Jahr 2021 noch „geplant" ? Im Winter 2021 spiele ich die Chava in Anatevka am Stadttheater Baden, danach Irene Molloy in Hello Dolly wieder dort, darauf folgt das Musical Into the Woods bei den Sommerfestspielen Brunn am Gebirge, in dem ich als Cinderella zu sehen sein werde und alles weiter darf ich noch nicht verraten… ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...