Samstag, 27. November 2021

Interview mit Theresa Wollnitzke

1)Beschreibe dich bitte mit 3 Worten ? - ehrlich - fröhlich - ehrgeizig 2)Wie bist du dazu gekommen Musicaldarstellerin zu werden ? Schon seit ich Denken kann, habe ich es geliebt, Musik zu machen, zu singen und zu tanzen. Das haben meine Eltern ziemlich schnell mitbekommen und mich in meinen Träumen unterstützt und gefördert, sodass ich schon als Kind in Kinderrollen in Musicals wie Evita oder Anatevka auf der Bühne stehen durfte. Ich wollte schon immer irgendetwas mit Musik machen und meinen Traum, Musicaldarstellerin zu werden, habe ich dann schließlich zu meinem Beruf machen dürfen. Worüber ich so glücklich und dankbar bin. 3)Du hast Deine Ausbildung an der AMP ( International Academy of Music and Performing Arts Vienna) in Wien gemacht.Was war dein Lieblingsfach in der Ausbildung ? Oh die Frage ist gar nicht so leicht. Spontan würde ich jetzt den Gesangsunterricht wählen. Weil ich es einfach so liebe, zu singen und an mir zu arbeiten. Aber auch das Tanzen, Jazzdance, hat es mir ziemlich angetan. Diese Begeisterung habe ich übrigens erst durch mein Studium bekommen. Wie bereitest du dich auf deine Rolle vor? Neben den theoretischen Dingen, wie Texte und Songs lernen versuche ich mir zu allererst einmal zu überlegen: Wie ist diese Person, die ich darstellen werde. Wie agiert sie. Wie würde sie sich in ganz bestimmten Situationen verhalten - selbstbewusst, ängstlich, zickig, albern... Und dann versuche ich diese Grundeinstellung auch auf die gelernten Songs und Szenen anzuwenden. Denn das kann einen Song beispielweise so krass verändern. 4)Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß? Ich liebe es einfach, neue Dinge zu lernen, auszuprobieren. Jede neue Produktion ist ein neues Abenteuer, keine gleicht der anderen. Und das finde ich so spannend. Man lernt so viele neue tolle Persönlichkeiten kennen und die Probenzeit, wenn man immer enger zusammen wächst und aus Fremden Freunde werden, das ist schon schön. Einfach der Prozess von der ersten Probe bis zur letzten Vorstellung, das ist wirklich immer wieder ein sehr spannendes und berührendes Erlebnis. 5)Welche Rolle die Du bis jetzt gespielt hast ,ist deine Lieblings Rolle gewesen und warum? Hm ich glaube, dass tatsächlich meine letzte Rolle der Marika in ROXY UND IHR WUNDERTEAM meine Lieblingsrolle war - einfach weil ich das Stück so geliebt habe. Die Produktion war so schön, es waren so viele tolle Menschen dabei und das Stück selbst ist so schwungvoll und lustig gewesen. Auf diese Zeit blicke ich wirklich super gern zurück. 6)Hast Du eine Rolle , die du unbedingt einmal spielen möchtest ? Ich würde super gern mal das "ICH" aus Rebecca spielen und "GLINDA" wäre auch eine meiner absoluten Traumrollen. 7)Was war das erste Theaterstück das du gesehen hast, wie alt warst du und was hat dich daran fasziniert? Das erste Musical was ich gesehen habe, war Cats Anfang der 2000er...Da war ich noch ganz klein. Und ich fand es leider gar nicht so faszinierend haha, weil ich es einfach noch nicht verstanden habe. Die Liebe zum Theaterspielen kam dann irgendwie von selbst, als ich in meiner Heimatstadt begann, kleinere Musicals zu besuchen und auch selbst mitzuspielen. 8) Manchmal überkommt uns die Sucht nach Kekse! Wofür würdest du Nachts aufstehen? nachts würde ich für nichts aufstehen, denn ich Schlafe einfach viel zu gerne haha. Aber wofür ich eine ziemliche Schwäche habe: Nussmus, dunkle Schokolade und Beeren ;) 9)Hast du ein Lieblings Theaterstück ? Ich liebe Rebecca! 10)Wie ist dein Jahr 2021 noch ,, geplant" ? Es finden noch ein paar Weihnachtskonzerte und -shows für mich statt, aber leider macht der Lockdown für größere Projekte wieder einen Strich durch die Rechnung. Ich hoffe aber auf ein neues Jahr mit mehr Theater, denn es stehen tolle Projekte an, auf die ich mich schon sehr freue!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...