Montag, 6. Dezember 2021

Interview mit Anna Langner

1)Beschreibe dich bitte mit 3 Worten? emotional, ambitioniert, sarkastisch 2)Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst? Meine Eltern haben mich schon früh mit ins Theater genommen. Ich glaube, als ich dann irgendwann mal Les Misérables gesehen hab, war es um mich geschehen. Ich hab zwar angefangen Geige zu lernen, bin aber recht schnell zum Gesang gewechselt. Dann kam Jugend Musiziert und dann das Abitur und damit die große Frage, wie es weitergeht… Daraufhin habe ich noch eine Studienvorbereitung in Neukölln an der Musikschule gemacht, bin danach an die Musikhochschule nach Rostock gegangen und nach langem Studieren und mehreren Studienorten bin ich dann hier gelandet, wo ich jetzt bin. 3)Was war deine erste Rolle? Meine erste Rolle – also meine allerallererste Rolle war ein Engel im Weihnachtsmusical der evangelischen Kirche in unserer Stadt. Da war ich ungefähr 6 😉 Meine erste professionelle Rolle war allerdings noch während des Studiums: die Crissy in HAIR. 4)Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß? Das Geschichtenerzählen gemeinsam mit talentierten und inspirienenden Menschen. 5)Hast du eine Rolle,die du unbedingt einmal spielen möchtest? Ja das hab ich 😉 Es sind mehrere Rollen und mehrere Stücke, die auf meiner Bucket-liste stehen. 6)Was war das erste Theaterstück das du gesehen hast, wie alt warst du und was hat dich daran fasziniert? Das war der Glöckner von Notre Dame im Theater am Potsdamer Platz. Da war ich grade 5 Jahre alt. Ich fand vor allem die Musik so toll. Die Lieder kannte ich bis dahin schon auswendig und es gibt Aufnahmen, wie ich als 4jährige „Wenn man als Soldat endlich Urlaub hat“ singe. Außerdem war die Bühne total faszinierend: Wie kann denn eine Theaterbühne tatsächlich so aussehen wie eine Kathedrale von innen? Das fand ich damals schon toll! 7)Auf was bist du besonders stolz? Ich bin stolz, dass ich direkt nach dem Studium (sogar in Corona- Zeiten) einen tollen Job am Schmidt Theater bekommen habe. Ich bin auch stolz, dass ich sowohl durch die Arbeit als auch durchs Studium schon an so vielen wunderbaren Orten leben konnte. Und ich bin stolz auf meine KomilitonInnen und FreundInnen, die sich auch grade fantastisch durch diese harte Zeit kämpfen. 8)Wo siehst du dich in 5 Jahren ? Sicherlich nicht mit Kind und Kegel zu Hause auf der Couch. Ich werde an Theatern arbeiten, aber wo und wie, das wird sich zeigen. Ich bin da offen und versuche mir selbst keinen Druck mehr zu machen mit Sprüchen wie „Das muss ich in 5 Jahren erreicht haben“. 9)Hast du eine Lieblingsserie oder ein Lieblingsbuch? Lieblingsbuch ist ziemlich klar Der Herr der Ringe und alle Harry Potter Bücher. Ich bin dann doch noch ein Kind der Fantasy- Generation. Grade eben binge ich die Star Trek Serie (Deep Space Nine) von 1997, da kann man echt abschalten und auch viel über die Entwicklung des Schauspiels und des Filmemachens lernen. Ziemlich cringy, aber wenn man einmal drin ist, kommt man nicht mehr raus 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...