Samstag, 21. Mai 2022

Interview mit Benjamin Muth

Copyright:Kerstin Muth 1)Beschreibe dich bitte mit 3 Worten ? - Theater, Waage, Ravenclaw 2)Wie bist du zu dem gekommen, was du heute machst? - Ich habe ganz klassisch in der Theater-AG meiner Schule die ersten Schritte in Richtung Schauspiel versucht und danach war ich Mitglied des Jungen Staatsmusical am Wiesbadener Theater. In dieser prägenden Zeit habe ich entschieden, Schauspieler werden zu wollen. 3)Wie hast du deine Ausbildung erlebt? - Das waren vier super intensive, spannende, lehrreiche und auch schöne Jahre in Wien, die viel zu schnell vorbei gegangen sind. Ich habe wahnsinnig viel über mich selbst und den Beruf gelernt. Aber einer der ersten Sätze meines Schauspieldozenten zu meinem Jahrgang war: „Wenn Sie jemals denken, dass Sie alles gelernt haben, was man über den Beruf lernen kann, dann hören Sie bitte sofort auf, Schauspieler*in zu sein.“ Dieser und viele weitere schlaue Sätze begleiten mich bis heute. 4))Auf was bist du besonders stolz? - Nicht aufgegeben zu haben, als ich nach 30 Vorsprechen an staatlichen Schulen immer noch keine Aussicht auf einen Studienplatz hatte. Denn das 31. Vorsprechen war erfolgreich. Nicht aufgegeben zu haben, als ich im 4. Studienjahr nach 13 Vorsprechen an Theatern immer noch kein Festengagement in Aussicht hatte. Denn das 14. Vorsprechen war erfolgreich. 5) Was würdest jemanden raten, der Schauspieler/in werden möchte? Eine gute Entscheidung oder lieber nochmals durchdenken? - Ich halte mich mit solchen Ratschlägen gerne zurück, weil jemand, der fest entschlossen ist, nicht abzubringen ist. Und dann ist es das Richtige. Man muss sich bewusst sein, dass man höchstwahrscheinlich nie sonderlich viel verdienen wird und dass es harte Arbeit ist, in der Privatleben und Freizeit oft auf der Strecke bleiben. Wer damit leben kann, sollte es natürlich versuchen! 6))Wo siehst du dich in 5 Jahren ? - Auf der Bühne!
Copyright: Kerstin Muth 7)Was war deine Lieblingsrolle von den Rollen die du bislang gespielt hast? - Puh, tatsächlich hab ich bisher keine Rolle nicht gerne gespielt! Aber zu meinen Lieblingsrollen zählen definitiv Che in „Evita“, Jamie in „Die letzten 5 Jahre“, Antoine in „Das Abschiedsdinner“, Karlo in Jenny Jannowitz, und die Titelrolle in Caligula! 8)Manchmal überkommt uns die Sucht nach Kekse! Wofür würdest du Nachts aufstehen ? - Für meine Familie, meinen Hund, und vegane Käsespätzle! 9)Hast du ein Lieblingsbuch oder eine Lieblingsserie? - Ich komme momentan leider viel zu wenig dazu, zu lesen oder Serien zu schauen. Aber eins meiner Lieblingsbücher ist Die Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling und eine meiner absoluten Lieblingsserien ist „Doctor Who“! 10)Wie ist dein Jahr 2022 noch ,, geplant" ? - Ich bin weiterhin am Theater Hof engagiert und spiele in der nächsten Spielzeit als erstes den Jamie in „The Last Five Years“, eine Rolle, auf die ich mich wahnsinnig freue, und danach bin ich im Weihnachtsmärchen „Der Räuber Hotzenplotz“ besetzt, das wird sicher eine schöne Zeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...