Samstag, 11. Juni 2022

Interview mit Johanna Weinstich

1) Beschreibe dich bitte mit 3 Worten? Ehrlich, sarkastisch, musikalisch. 2)Wie bist du dazu gekommen Musicaldarstellerin zu werden? Ich komme aus einer Musikerfamilie und somit war Musik immer schon ein sehr großer und wichtiger Teil meines Lebens. Ich habe 2 Instrumente (Geige und Jazz-Saxophon) gelernt, bin aber auch seit ich 7 war gesanglich oft auf der Bühne gestanden. Wir haben im Kinderchor regelmäßig Musicals aufgeführt und ich weiß noch, dass ich mir als Kind schon gedacht habe, dass mir das unendlich viel Spaß macht - und das hat sich im Erwachsenenalter nicht geändert. Im Endeffekt hatte das Leben dann doch ein paar Überraschungen für mich bereit und ich habe nach der Schule zuerst einmal was ganz anderes studiert ("Was g'scheits!" - allerdings nicht fertig). Zum Glück habe ich nach ein paar Umwegen wieder zu meiner Leidenschaft zurückgefunden! 3)Was war das erste Theaterstück das du gesehen hast ,wie alt warst du und was hat dich daran fasziniert? Puh, das erste Theaterstück war vermutlich im Theater der Jugend, wobei ich mich an kein bestimmtes Stück erinnern kann... Richtig hängen geblieben ist das erste große Musical, das ich gesehen hab: Rebecca im Raimund Theater Wien. Damals muss ich 12 gewesen sein und ich weiß noch, dass ich alles überwältigend fand: Die Darsteller*innen, das Bühnenbild, die Kostüme, das Orchester.... Die Krönung war natürlich das Ende mit "Manderley in Flammen"... Nach diesem Abend mussten meine Eltern 4 Wochen Rebecca in Dauerschleife ertragen, weil ich nichts mehr anderes hören wollte. 😄 4)Auf was bist du besonders stolz? Ich bin stolz, wie ich mich durch diese Ausbildung gebissen habe. Ich musste daneben arbeiten, um mir die Ausbildung leisten zu können und ich hatte sehr lange Phasen in denen ich Montag bis Samstag Ausbildung hatte, Sonntag in der Probe gestanden bin und zusätzlich 4 bis 5 Tage die Woche selbst in einer Tanzschule unterrichtet habe. Also Schlaf war definitiv Mangelware... Aber aufgeben gibt's nicht! 😄 5)Welche Rollen möchtest du gerne noch spielen? Velma von Tussle aus Hairspray / Die Hexe aus Into the Woods / Mary Poppins in Mary Poppins / Ulla aus Producers / Die Herzkönigin aus Wonderland / Elizabeth aus Young Frankenstein / Die Fee vom See aus Spamelot / Lisa Wartberg aus IWNNINY ... ... und viele mehr! 6)Hast du ein Lieblings Theaterstück ? Das ändert sich alle paar Monate! Zurzeit liebe ich das Musical "In the Heights", vor allem wegen der großartigen Musik. Die bringt mich zum Lachen, zum Weinen, zum Tanzen, zum Nachdenken.... Alles dabei! 🙂 7)Wo siehst du dich in 5 Jahren ? Auf der Bühne und umgeben von Musik und lieben Kollegen, die für das gleiche brennen wie ich! Und privat wäre ich überglücklich, wenn ich in 5 Jahren beim nach Hause kommen von einem Wuffi begrüßt werde. 🙂 8)Manchmal überkommt uns die Sucht nach Keksen! Wofür würdest du Nachts aufstehen ? Es gibt tatsächlich sehr, seeeehr wenig wofür ich in der Nacht aufstehen würde, ich schlafe leidenschaftlich gern. Aber: Toast mit Frischkäse und Salami. Gesund, ich weiß. 9)Hast du ein Lieblingsbuch oder eine Lieblingsserie? Ist die Frage, wie selbstbewusst man das mit 28 Jahren noch sagen sollte aber ja, meine Lieblingsbücher sind definitiv die Harry Potter Bücher. Ich finde bei jedem Mal lesen ein neues Stück Magie, das mich fasziniert und glücklich macht. Und es gibt so viele unterhaltsame Fanfictions... 😄 Diese Serien kann ich immer schauen: Brooklyn 99, New Girl, Friends oder How I Met Your Mother. 10)Wie ist dein Jahr ,,2022" noch geplant ? In ein paar Wochen starten die Proben für mein Sommerengagement, "Robin Hood" im Steinbruch Winzendorf. Hier darf ich nicht nur eine böse Doppelrolle verkörpern, sondern zusätzlich auch die Regieassistenz übernehmen. Ich freue mich riesig auf die Herausforderung und es wird bestimmt abenteuerlich - wir spielen mit echten Pferden auf der Bühne... Im Winter kommt auch eine wirklich tolle Produktion, die ich kaum noch erwarten kann - da darf ich aber noch nichts verraten. 😋

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...