Donnerstag, 14. Juli 2022

Interview: Deine Fragen an Maik Eckhardt

Welches ist dein liebstes Musical, was du bisher gespielt hast? Boah da gibt’s viele! Etwas ganz besonderes wird für mich das Musical „HAIR“ bleiben ! Mein erstes Engagement als professioneller Musicaldarsteller im Jahr 2016 bei den Clingenburg Festspielen. Ein besonderes Stück mit Message und extremen Teamgeist! Ohne Tribe, kein Hair! Ich hab’s geliebt & diese Produktion wird für mich immer ganz besonders sein! Eine weitere ist „SPAMALOT“, welches ich gerade am Stadttheater Gießen abgespielt habe. Der Humor, die Musik & vor allem der Klamauk machen einfach so viel Spaß! Das habe ich richtig genossen. Was liebst du an deinem Job am meisten? Ich liebe an meinem Job am meisten die Vielseitigkeit! Die vielen, unterschiedlichen Charaktere die ich spielen darf! Von dramatisch bis zur zügelosen Comedy! Der Job ist bunt, vielseitig & vor allem immer wieder neu! Jedes Musical an einem neuen Theater bedeutet Offenheit! Offen sein für Neues & vor Allem offen sein um zu lernen, für und über sich! Aktuell spielst du im Musical,,Im Weissen Rössl" bei den Burgfestspielen Alzenau mit. Was ist deine Lieblingsszene und Lied? Was für ein besonderes Stück! I Love it. Meine Rolle als Leopold ist wie ein Kasper aus dem Kasperltheater. Sympathisch mit einem Hang zur Über-Dramatik . Meine erste Lieblingsszene ist die Streitszene bei der mich Josepha aus dem Rössl rausschmeißt, und danach kommt direkt mein Lieblingssong „Zuschaun kann I net“ - meine große Solonummer! Das über Dramatische, wo man versucht den/die ZuschauerInnen mitzureißen macht einfach mega Spaß. Meine zweite Lieblingsszene ist die Versöhnung mit Josepha kurz vor Schluss. Ach eigentlich liebe ich alles daran! Von allen Musicals in dennen du mitgespielt hast. Welcher Moment ist dir in Erinnerung geblieben? Besondere Momente hat man viele. Es sind die kleinen Moment in denen ich Gänsehaut bekomme. Sei es auf der Bühne oder backstage. Es muss manchmal nur ein Instrumental / Intro eines Songs sein, mit dem ich ganz eigene Gedanken oder Momente in meinem Leben verbinde! Solche Momente behalte ich für mich. Die bedeuten mir ganz viel. Momente mit KollegenInnen gibt es auch besondere, aus KollegenInnen werden ja auch Freunde, das ist dann so ein bisschen der Zauber jeder neuen Produktion für mich. Bei welchem Musical würdest du gerne mal als Choreograf tätig sein wollen? Choreografieren ist ja meine zweite Leidenschaft neben der Tätigkeit auf der Bühne. Ich choreografiere unheimlich gerne Uraufführungen, das ist was ganz besonderes, so neu und unberührt. Ausprobieren, entwerfen und eigenes kreieren das ist was Tolles. Wenn es Musicals gibt die ich gerne mal choreografieren möchte dann wären es definitiv die „ROCKY HORROR SHOW“ , vielleicht „CABARET“ oder „DER KLEINE HORRORLADEN“! Was fasziniert dich bei einem Theaterstück allgemein am meisten? Ich liebe Stücke die es in sich haben. Egal in welcher Hinsicht. Politische Hintergründe finde ich immer extrem spannend um Statements zu setzen und zum nachdenken anzuregen. Aber ich mag auch die entspannte Abendunterhaltung mit Comedy oder Liebesgeschichte. Alles hat seinen Reiz. Je größer die Herausforderung desto besser. Am meisten jedoch fasziniert mich die Option mir eine Rolle zu eigen zu machen. Die Figur leben zu lassen und sie zu kreieren, egal ob es sie schon über tausend mal gegeben hat. Jeder Darsteller/in bringt was eigenes mit & das ist doch der das Spannende an unserem Beruf. In welchen Theaterhäusern würdest du gerne mal spielen? Puh die Frage ist schwer. Da kann ich mich gar nicht richtig festlegen, ich finde das jedes Theater oder jede Bühne ihren Charme hat & es wert ist geschätzt und bespielt zu werden. Gibt es ein Lieblingslied von deinen gespielten Rollen? Das mache ich mir mal ganz einfach, meine Top 5: Hair: Walking in Space, Cabaret: Don’t Tell Mama, Im weißen Rössl: Zuschaun kann I net , Rocky Horror Show: Floor Show / Sweet Transvestite , Spamalot: Kommt es nicht vom Broadway Wenn du ein Musical schreiben dürftest, worum sollte es gehen? Was ist dir wichtig? Mir ist wichtig das die Story nicht zu plump und einfach ist. Es muss strukturiert sein, aber darf dennoch Parallele Handlungen haben. Ein bisschen nachdenken muss ja auch sein. Die Musik muss mich komplett flashen, von der Musicalballade , zur frischen Popnummer bis hin zu großen Show-Nummer sollte alles drin sein. Ich bin ein großer Fan von extremen Figuren, da darf ruhig rangeklotzt werden. Sei es im Schauspiel, Gesang und Tanz aber auch gerne im Kostüm und in der Maske. Da fühle ich mich hyped, wenn’s fett wird. Auf welches Projekt freust du dich heuer noch am meisten? Ich freue mich grundsätzlich auf alle Projekte die ich mache. Jedes Stück hat seine Besonderheiten und seine Tücken. Aktuell freue ich mich am meisten auf meine Sommer-Spielzeit bei den Burgfestspielen in Alzenau & im Anschluss an die nächsten Engagements, die ich bald verraten werde. Von mir aus kann’s so weiter gehen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...