Sonntag, 23. April 2023

Interview mit Muriel Willfurth

Foto : Marco Sommer
1) Was war das erste Theaterstück das Du gesehen hast, wie alt warst du und was hat Dich daran fasziniert?
Die erste Produktion, an die ich mich noch erinnere, war die Kinderoper Hänsel und Gretel. Ich war ungefähr 11 Jahre alt und ganz fasziniert davon, wie die Hexe im Ofen verschwand und verbrannt wurde, aber zum Schlussapplaus wieder auf der Bühne stand. Und ich habe mich die ganze Oper über gefragt, ob die vielen Torten, Lebkuchen und Kekse auf der Bühne und am Haus essbar sind.
2)Du hast Deine Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Abraxas Musical Akademie gemacht. Was war dein Lieblingsfach in der Ausbildung?
Ein richtiges Lieblingsfach kann ich gar nicht benennen, da sich die Fächer so unterschieden haben. Am spannendsten fand ich den Stepptanz Unterricht, da es eine komplett neue Tanzrichtung für mich war. Ich finde es toll, dass man mit schnellen, verschiedenen und manchmal auch simplen Fußbewegungen einen ziemlich coolen Rhythmus erzeugen kann. Da braucht es dann auch manchmal gar keine Musik mehr.
3) Wie bildest du Dich weiter? Nimmst Du noch Gesangs-, Schauspiel- Und Tanzunterricht oder besuchst du Workshops? Noch während meiner Ausbildung hab ich privat Unterricht bei verschiedenen Gesangs- und Tanzdozent*innen genommen. Dort bin ich bis heute noch und nehme je nach zeitlicher Verfügung regelmäßig Unterricht. Workshops besuche ich aktuell keine, sehe aber jede Audition als eine Art Workshop, um mich immer weiterzuentwickeln.
4) Welche Rollen würdest Du gerne noch spielen? Eine meiner Favoritenrollen durfte ich tatsächlich schon spielen, und zwar die Jan aus Grease. Ansonsten hätte ich große Lust auf die Kim in Miss Saigon. Ich bin ein großer Fan des Musicals und würde gerne auch mal in dramatischere Rollen schlüpfen. Reno Sweeney aus Anything Goes und Roxy Heart aus Chicago stehen auch auf meiner Favoritenliste. Aber ich glaube, für diese Rollen bin ich aktuell noch etwas zu jung.
5) In welchen Theaterhäusern würdest du gerne noch spielen? In einem meiner Wunschhäuser durfte ich letztes Jahr im Herbst schon auf der Bühne stehen. Dracula im Deutschen Theater München war eine sehr besondere Produktion für mich. Ansonsten wäre das Stadttheater bei mir in der Heimat natürlich ein Traum, sowie das Stage Apollo Theater in Stuttgart, da ich bei einem Besuch in diesem Theater die Entscheidung getroffen habe mich an Musical Akademien zu bewerben.
6) Hättest Du die Wahl, welche Prinzessin wärst Du und warum? Ich denke ich wäre Vaiana. Sie ist keine klassische Prinzessin wie zum Beispiel Aurora aus Dornröschen. Sie packt an, ist abenteuerlustig und wird nicht, wie sonst die meisten Prinzessinen, von einem Prinzen gerettet, sondern geht selber als Heldin aus der Geschichte raus. Ich glaube wir haben auch viele Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel unsere Einstellung auch mal Grenzen zu überschreiten und Regeln zu brechen. Außerdem stehen wir uns im Thema Ehrgeiz und Liebe zur Familie in nichts nach. Vielleicht fühl ich mich aber auch mit ihr verbunden, weil wir uns vom Aussehen recht ähnlich sind...
7)Wie ist Dein Jahr ,,2023" noch geplant?
Erst mal fing das Jahr schon fantastisch an, denn ich konnte bei einer Silvestergala in Oberammergau mitwirken. Das war für mich eine völlig neue und sehr schöne Erfahrung. Im März wurde der Kurzfilm „Augen Auf“ veröffentlicht, in dem ich zum ersten Mal vor der Kamera eine Hauptrolle übernehmen konnte. Ich schaue dem Jahr zuversichtlich entgegen und freue mich auf alles was kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...