Sonntag, 16. April 2023

Interview mit Simon Tobias Hauser

Fotograf des Bildes:Daniel Lagerpusch 1) Was war das erste Theaterstück, dass du gesehen hast, wie alt warst du und was hat dich daran fasziniert? Tatsächlich habe ich recht spät einen Zugang zu Theater und Musicals gefunden. Bis zu meinem 18. Lebensjahr war eher die Film- und Fernsehwelt mein Fokus. Ich durfte hin und wieder Dreherfahrungen sammeln und wollte fest in diese Branche nach dem Abitur. Während der zwölften Klasse durfte ich dann im Projekt Musical als Regisseur und Darsteller mitwirken. Nach drei ausverkauften Vorstellungen von Billy Elliot gab es für mich dann einen Schlüsselmoment. Während alle auf der Bühne eine Aftershowparty feierten, saß ich in der letzten Zuschauerreihe und verdrückte nicht nur Tränen der Erleichterung, sondern auch Tränen der Freude. Ich war tief berührt, da sich zusammenfügte was ich liebe. Schauspiel und Musik! So kam ich dann zum Genre Musical. Tatsächlich war dann die erste Show, die ich sah, Das Musical Rocky in Hamburg im Jahr 2014. 2) Du hast deine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Theaterakademie August Everding gemacht. Was war dein Lieblingsfach in der Ausbildung? Das hat je nach Studienjahr variiert. Aber meine Lieblingsfächer waren meist: Gesang, Einzelunterricht Sprechen, Steppen und die Produktionen während des Studiums. 3) Wie bildest du dich weiter? Nimmst du noch Gesangs-, Schauspiel- und Tanzunterricht oder besuchst du Workshops? Ich versuche hin und wieder Gesangsunterricht zu nehmen um neues und altes Repertoire zu erarbeiten. Aber für mich ist es mit am Wichtigsten immer up to date zu sein. Ich informiere mich ständig über neue Stücke, aktuelle Besetzungen und versuche immer wieder meine KollegInnen / Freunde auf der Bühne zu sehen. Zusätzlich halte ich es für sehr wichtig auch in anderen Abteilungen Erfahrungen zu sammeln. Dabei denke ich immer an einen amerikanischen Dirigenten, der mir von seinem Studium erzählte, indem er im ersten Studienjahr ein Praktikum in jeder Abteilung des Theaters machen musste. Das find ich ein mega Konzept, da dadurch der Respekt zwischen den Abteilungen und das Verständnis für das „große Ganze“ gefördert wird. Meine letzte Tanzklasse hingegen ist, ehrlicherweise, schon ein wenig her. 4) Welche Rollen würdest Du noch gerne spielen? Für mich gibt es weniger Traumrollen, mehr Traumproduktionen, die ich gerne mal spielen würde. Mein persönlicher Musicalgeschmack ist eher auf der modernen Popmusical Richtung beheimatet und deshalb würde ich gerne einmal Stücke wie Dear Evan Hansen, Hadestown oder Tick tick boom spielen. Seit meiner Ausbildung hat sich aber die Rolle des Professor Abronsius in Tanz der Vampire als Ziel rauskristallisiert. 5) In welchen Theaterhäusern würdest du gerne noch spielen? Ich mag sehr gerne alte traditionelle Theaterhäuser mit Stuck und pompöser Architektur. Gerade die Wiener Häuser sind da sehr interessant. Aber am Liebsten wär mir mein eigenes Theater am Strand mit gutem Catering ;) 6) Dein kleiner Beitrag zum Klimaschutz bzw. verzichtest du der Umwelt zuliebe auf etwas? Beim Thema Klimaschutz versuche ich meinen Alltag immer weiter zu verändern. Gerade so Punkte wie Bahn statt Flieger, Plastikmüll reduzieren und Umstieg auf Mehrweg statt Einweg sind aktuelle Themen für mich. 7) Wie ist Dein Jahr „2023“ noch geplant? Bis Mitte August bin ich jetzt bei den Luisenburg Festspielen in Wunsiedel engagiert und danach geht es für mich wieder in meine Wahlheimat Hamburg. Dort werde ich dann voraussichtlich wieder im Bereich vor und hinter der Bühne im Theater von Harry Potter und das verwunschene Kind arbeiten. Ein Urlaub ist auch noch geplant, jedoch steht das Ziel noch nicht fest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...