Sonntag, 21. Mai 2023

Interview mit Monika Schweighofer

1) Was war das erste Theaterstück das Du gesehen hast, wie alt warst du und was hat Dich daran fasziniert?
An mein allererstes Theaterstück kann ich mich nichtmehr erinnern, da war ich noch sehr jung, aber mein allererstes Musical, werde ich nie vergessen. Das war mit 12 Jahren das Stück „Elisabeth“ von den VBW Wien und ich war so fasziniert, dass es eine Sparte gibt die Gesang,Tanz und Schauspiel verbindet, weil bis dahin mochte ich alle drei Sparten und konnte mich nicht für eine entscheiden. Durch das Stück wurde mir die Entscheidung abgenommen und für mich war klar, dass ich Musicaldarstellerin werden will.
2)Du hast Deine Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Stage School in Hamburg gemacht. Was war dein Lieblingsfach in der Ausbildung?
Da gab es viele aber am mein Lieblingsfach war die Liedinterpretation, da in diesem Fach das Schauspiel mit dem Gesang verbunden wird. Ich hatte immer Spaß daran meine Lieder aus dem Gesangsunterricht endlich auch zu interpretieren. Ebenfalls fand ich es immer spannend, den Song aus dem Stück rauszunehmen und ihn in einen komplett anderen Kontext zu setzen. 3) Wie bildest du Dich weiter? Nimmst Du noch Gesangs-, Schauspiel- Und Tanzunterricht oder besuchst du Workshops? Ich gehe fast täglich ins Fitnessstudio und werde jetzt wieder tagsüber Tanzklassen besuchen. Genauso wichtig ist es mir die Stimme fit zu halten, deshalb mache ich auch täglich meine Gesangsübungen und versuche regelmäßig Gesangsunterricht zu nehmen. Ich plane auch gerade nochmal einen Intensivworkshop im Ausland zu machen, bin aber diesbezüglich noch auf der Suche nach etwas Passenden.
4)Du spielst im Musical Romeo &Julia-Liebe ist alles mit. Welche Lieblingsszene hast Du?
Da gibt es so viele, dass es schwer ist sich zu entscheiden. Aber wenn ich mich entscheiden muss, dann würde ich sagen, dass meine Lieblingsszene, als Julia, die Szene nach der Hochzeitsnacht ist, wo sie das Duett „Luftschloss“ mit Romeo singt. In diesem Moment scheint ihre Welt komplett in Ordnung zu sein und das Einzige was zählt ist die Liebe füreinander und dieses Gefühl gibt mir jedes Mal Gänsehaut. Im Ensemble ist meine absolute Lieblingsnummer „Mutter Natur“ ,da ich die Musik unglaublich toll finde und auch die Choreografie der Mönche ein Favorit von mir ist. Aber grundsätzlich liebe ich das ganze Stück und bin jedesmal beeindruckt.
5) Welche Rollen würdest Du gerne noch spielen?
Ganz klar die Sarah aus Tanz der Vampire.
6) In welchen Theaterhäusern würdest du gerne noch spielen?
Ich würde sehr gerne mal für die VBW Wien arbeiten, aber auch für das Salzburger Landestheater, da ich dort meine ersten Bühnenerfahrungen als Kinderdarstellerin sammeln durfte und es schön wäre wieder an das Haus zurückzukommen. Aber es gibt noch so viele tolle Häuser wo ich arbeiten möchte und auch die vielen Sommerfestspiele stehen noch auf meiner Liste.
7) Hättest Du die Wahl, welche Prinzessin wärst Du und warum?
Eindeutig Anna aus „die Eiskönigin“, sie ist mutig, gutmütig, voller Lebensfreude und ihr ist das Wohlergehen ihrer Liebsten am Wichtigsten und das schätze ich sehr.
8)Wie ist Dein Jahr ,,2023" noch geplant?
Ich bleibe dieses Jahr hauptsächlich im Theater des Westens, bei „Romeo&Julia“ , zu allem Weiteren kann ich noch nicht viel sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...