Donnerstag, 1. Juni 2023

Interview mit Deliah Stuker

1) Was war das erste Theaterstück, dass du gesehen hast, wie alt warst du und was hat dich daran fasziniert?
Theaterstück bin ich mir nicht sicher. Aber das erste Musical war „Hello, Dolly!“ 2004 am Stadttheater Bern, eine Inszenierung von Stefan Huber. Ich war da also 9. Ich fand die Hauptfigur (die damals von Christoph Marti gespielt wurde) so grossartig exzentrisch und die Musik hat mich richtig umhüllt. Dann auch das Ambiente des Theaters hat mich sofort fasziniert. Dort hat meine Liebe zum Genre angefangen.
2) Du hast deine Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Stage School Hamburg gemacht. Was war dein Lieblingsfach in der Ausbildung?
Ich habe jedes Fach auf seine eigene Art geschätzt. Meine Dozenten haben mir alle auf ihre Art Wichtiges mitgegeben.
3) Wie bildest Du Dich weiter? Nimmst Du noch Gesangs-, Schauspiel- Und Tanzunterricht oder besuchst du Workshops?
Im Moment nehme ich vor allem klassischen Gesangsunterricht. In den letzten Jahren war ich stimmlich in Engagements oft eher einseitig belastet, daher versuche ich nun verstärkt an dem zu arbeiten, was auf der Strecke geblieben ist. Ausserdem lese ich viel, vor allem über Gesangstechnik, um mein Wissen über mein Instrument zu vertiefen. Da ich selber auch unterrichte, lerne ich auch dort extrem viel darüber, wie unterschiedlich die Stimmen, Zugänge zu ihr und Lerntechniken meiner Schüler*innen sind.
4) Welche Rollen würdest Du gerne noch spielen?
Ich habe eine Bucket List von Rollen, die ich gerne mal gespielt haben möchte, zum Beispiel Charity Hope in "Anything Goes“. Ich glaube meine Liebe zu Golden Age Musicals wurde mit "Hello, Dolly!“ entfacht und ist seither geblieben. Ich liebe die Zeit, den Look und die Musik. Ein Bucket List Moment wird dieses Jahr aber die Verkörperung der Annemarie in „Dällebach Kari“ bei den Thuner Seespielen sein. Als 2. Besetzung habe ich 2 feste Spieltermine (sofern nichts dazwischen kommt 26.7./01.08.23) und darf diese hoch tragische Liebesgeschichte miterzählen.
5) In welchen Theaterhäusern würdest du gerne noch spielen?
Dieses Jahr spiele ich auf der Thuner Seebühne, was ein absoluter Kindheitstraum ist! Ich bin in Thun aufgewachsen, habe unzählige Musicals dort gesehen und mir immer wieder gewünscht, dort einmal selber zu spielen. Nach 10 Jahren Auditions da hat es endlich das erste Mal geklappt - inklusive Traumrolle. Jackpot. Ansonsten bin ich bei den Häusern tatsächlich nicht festgelegt, aber ich würde unfassbar gerne einmal in Wien spielen.
6) Hättest Du die Wahl, welche Prinzessin wärst Du und warum?
Fiona aus Shrek. Die hat nämlich genau so wenig Bock aufs Prinzessinnen-sein wie ich es wahrscheinlich hätte :))
7)Wenn du ein Theaterstück schreiben dürftest, worum sollte es gehen ? Was ist Dir wichtig?
Ich brauche Tiefgang bei einem Stück. Ausgearbeitete Charaktere, echte Zwiespälte, Not. Das Stück muss etwas wollen. Zu viel in der Musicallandschaft ist mir im Moment dahingeplätschert. Natürlich brauchen wir Stücke, die „einfach nur gute Laune machen“, aber ich persönlich schätze ergreifende Konflikte mehr. Wenn ich eines schreiben würde, würde ich versuchen diesem Anspruch gerecht zu werden.
8) Du spielst heuer im Sommer bei Dällebach Kari bei den Thunerseefestspiele. Auf welche Szene freust du dich zu spielen ?
Als Ensemblemitglied freue ich mich am meisten auf die Shownummer „Kari ist Kult“, eine Lobeshymne auf den sonst so verachteteren Dällebach Kari. Die Choreografie wird anspruchsvoll, aber die Musik ist Broadway pur, genau wie ich es mag. Als Annemarie singe ich am Ende des Stücks, nach Karis Tod, ein Dankenslied für ihn. Es ist so traurig und so voller Dankbarkeit, darauf freue ich mich sehr.
9)Wie ist Dein Jahr ,,2023" noch geplant?
Ich ziehe nach 10 Jahren Hamburg um; ein riesen Schritt - emotional und organisatorisch. Das steht am Ende des Sommers an. Danach gehts nach 1,5 Jahren durcharbeiten erst mal 2 Wochen in die Sonne. Und dann stehen 2 neue Projekte in den Startlöchern, die aber noch nicht verraten werden dürfen. Falls ihr auf dem laufenden bleiben wollt, was es wird, folgt mir gerne bei Instagram @deliah.stuker oder schaut auf meiner Website vorbei www.deliahstuker.com.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Charlotte Elisabeth Schramm

1) Was war das erste Theaterstück, dass Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert? Das allererste Stück welche...